1. Feuerwehrjugend-Symposium & 50er Feier

von | Sep 30, 2024 | Feuerwehrjugend, News | 0 Kommentare

Am 28. September 2024 fand im Landesfeuerwehrkommando Salzburg das 1. Feuerwehrjugend-Symposium statt. Unter der Leitung von Referatsleiter BFR Manfred Eibl haben die Verantwortlichen für die Jugendarbeit aus ganz Österreich ein ambitioniertes Programm erstellt. Erstmals sollten die 10 bis 16jährigen über ihre Vorstellungen, Ideen und Wünsche sprechen. Dazu hatten alle Bundesländer sowie Südtirol 60 Jugendfeuerwehrmitglieder und 20 Betreuer entsandt. Die Moderatoren kamen aus „Jugend-Referat“. FEUERwehrOBJEKTIV konnte sich ein Bild dieses eindrucksvollen Events machen!

Die Teilnehmer haben sich sich zusammen mit Moderator*innen in Kleingruppen zu ca. 12 Personen jeweils 40 Minuten mit folgenden Themen beschäftigen:

• Übertritt in den Aktivstand, Zeitmanagement, Handwerk/Beruf und Feuerwehr, Anwerbung neuer Mitglieder, Feuerwehr und Umwelt(-schutz)

Am gleichen Tag fand auch Festakt „50 Jahre Feuerwehrjugend Österreich“ in der Universität Salzburg statt.