Fachtagung-Highlight: Cobra Schneidlöschgerät

Damit könnte eine neue taktische Einsatzmöglichkeit geschaffen werden: 
Der offensive (Außen-)Angriff. Die Brandbekämpfung erfolgt, ohne dass die Einsatzkräfte zunächst in den eigentlichen Brandraum eindringen müssen. Das System schneidet mit hohem Druck (Wasser mit einem Eisenabrasiv vermischt) alle Materialien und ermöglicht so eine Kühlung des Brandraumes aus einem für die Einsatzkräfte sicheren Bereich. Die vorgehenden Einsatzkräfte werden somit nicht durch eine Rauchgasdurchzündung gefährdet. Anschließen erfolgt der sichere Innenangriff für das endgültigen Ablöschen des Brandes. Einsatzbeispiele sind Industriebrände, Brände in Niedrigenergiehäusern, Keller-, Dachstuhl- sowie Wohnungsbrände, aber auch Silobrände, Brände in Dehnungsfugen und sonstigen schwer erreichbaren Brandstellen. (mehr …)

Fachtagung 2018 – FACTS

            

In zwei Wochen ist es am Weissen Hof in Klosterneuburg wieder soweit: die 11. FACHTAGUNG von FEUERwehrOBJEKTIV startet. Bei diesem „Blaulicht-Treffen“ der besonderen Art kommen hochkarätige Fachinformation im Rahmen der Tagung (Anmeldung erforderlich), persönlicher Erfahrungsaustausch und eine thematisch passende Ausstellung mit vielen Highlights zusammen!

(mehr …)

Fachtagung-News: SRF der Superlative

 

 

 

Die FF Breitenfurt hat vor wenigen Tagen ein leistungsstarkes und doch kompaktes Schweres Rüstfahrzeug mit Kran in Dienst gestellt. Der dreichsige Scania erfüllt genau den Bedarf der Gemeinde zwischen Wienerwald und Bundeshauptstadt! Überzeugen Sie sich davon am 14.4. bei der 11. FO-Fachtagung! (mehr …)

Erstmals in Österreich: Waldbrandbekämpfung „Made in USA“

 

 

 

Highlight bei der FO-Fachtagung am 14. April: Mike Strasser hat seine Wurzeln im südlichen NÖ – doch seit Jahren kämpft er gegen unvorstellbare Flammenmeere, wir man sie bei uns nur aus dem TV kennt. Waldbrandbekämpfung aus der Luft – und auf fünf Kontinenten. Mit Mike Strasser hat FEUERwehrOBJEKTIV einen Top-Mann als Referenten gefunden. Natürlich kann die Taktik nicht 1:1 in Österreich angewandt werden, aber Ideen darf man aufgreifen. Außerdem wird er Vortrag spannend, aktuell und authentisch!

(mehr …)

Civil Protect 2018: Sicherheit gemeinsam gestalten

150 Aussteller auf 15.000 m2, 9.000 Besucher, wovon mehr als 600 am Informations- und Weiterbildungsprogramm teilnahmen, und zehn Jungunternehmen im Finale um den ersten Startup Award: Das war Civil Protect 2018, die gestern in der Messe Bozen zu Ende ging. Die sechste Auflage der Fachmesse für Rettung, Bevölkerungs- und Brandschutz bot drei Tage lang einen Treffpunkt und einen umfassenden Einblick in das Netzwerk der Rettungskräfte. (mehr …)

Pin It on Pinterest