Die Justizanstalt Suben plante über einen Zeitraum von 6 Monaten eine Einsatzübung mit den Kräften der Freiwilligen Feuerwehren und des Roten Kreuzes. Für diese Großübung, an der 8 Feuerwehren mit gesamt 15 Fahrzeugen, darunter die Teleskopmastbühne Andorf und auch die Drehleiter Schärding, teilnahmen, wurde ein spezielles Übungsszenario entworfen.
Die FF Schärding verkauft Ende 2019 das Kommando-, bzw. Einsatzleitfahrzeug, Mercedes Sprinter mit Aufbau Rosenbauer, Baujahr 2004, 55.000 km, 160 PS. HzG: 3.500kg, Besatzung: max. 8 Personen (Beifahrereinzelsitz).
Zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW kam es am 29. September in Knittelfeld. Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierten im Knittelfelder Stadtgebiet zwei PKW gegen 14:00 Uhr im Kreuzungsbereich miteinander, wodurch beide PKW in die Wiese geschleudert wurden.
Vor 40 Jahren am 28. September 1979 kam es zu einem verheerenden Brand im Hotel „Am Augarten“ in der Wiener Leopoldstadt. Fehlender Brandschutz und eine späte Alarmierung der Feuerwehr führten zu einer Tragödie, bei der mindestens 25 Menschen starben.