Montagvormittag, 29. August 2022, ereignete sich in St. Georgen bei Neumarkt ein schwerer Forstunfall. Ein 65-jähriger Landwirt erlitt dabei tödliche Verletzungen.Nach dem Unwetter von Mitte August 2022 führten ein 65-jähriger Landwirt und sein 34-jähriger Sohn Aufräumarbeiten in einem Waldstück in St. Georgen bei Neumarkt durch. Beim Fällen eines Baumes stürzten zwei an diesem Baum verhangene Fichten auf den 65-jährigen Landwirt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde er unter den Bäumen eingeklemmt und schwerstens verletzt. Sein Sohn setzte sofort die Rettungskette in Gang und begann den Verunglückten unter den Bäumen zu befreien und Erste-Hilfe zu leisten.Die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt wurde um 11:15 von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ auf Anforderung des Roten Kreuzes zu diesem Einsatz alarmiert. Nach der Ankunft an der Einsatzstelle stellte die Einsatzleiterin LM d.V. Paola Vasold folgende Lage fest: eine verunglückte Person wird in unwegsamen Gelände von einem Team des Roten Kreuzes Murau reanimiert, es besteht keine Gefahr durch weitere herabfallende Baumteile.
Am Montagabend ereignete sich ein Wirtschaftsgebäudebrand in Klein-Gaisfeld. Aufmerksame Nachbarn hörten gegen 18.35 Uhr Eternit-Platten einen Wirtschaftsgebäudes zerbersten, riefen sofort den Notruf an und brachten die im Erdgeschoß befindlichen Schafe in Sicherheit. Umgehend wurden laut Alarmplan die Feuerwehren Gaisfeld, Köppling, Krems, Ligist und Voitsberg sowie der Führungsstab des Abschnitt 03 und das Einsatzleitfahrzeug Mooskirchen alarmiert. Innerhalb weniger Minuten trafen mehrere Tanklöschfahrzeuge beim Anwesen ein. Der Brandherd wurde sofort lokalisiert, mittels Außen- und Innenangriff von mehreren Strahlrohren & Atemschutztrupps eingegrenzt und geloschen. Zugleich wurde mit Tragkraftspritzen und Druckschläuchen eine 300 m lange Versorgungsleitung von einem nahen gelegenen Hydranten hergestellt. Insgesamt befanden sich 17 Feuerwehrfahrzeuge mit 136 Mann sowie Polizei und Rotes Kreuz im Einsatz. Die Einsatzbereitschaft aller Feuerwehren konnte um 20:45 Uhr wiederhergestellt werden.
Bericht und Foto´s: Freiwillige Feuerwehr Gaisfeld
Am Sonntag, 28. August 2022 wurden die zuständigen Portalfeuerwehren um 18:22 Uhr zu einem Brandeinsatz auf die S6 – Semmering Schnellstraße in den Tunnel Spital alarmiert. Aus unbekannter Ursache begann ein Personenkraftwagen im Spitaler-Tunnel in Fahrtrichtung Sankt Michael zu brennen, die Lenkerin des Fahrzeuges konnte sich selbst in Sicherheit bringen In Zusammenarbeit von Atemschutztrupps der Feuerwehren Steinhaus, Spital am Semmering und Mürzzuschlag wurden die Löscharbeiten des mittlerweile in Vollbrand stehenden PKWs durchgeführt, diese zeigten rasch Wirkung und der Brand konnte bereits nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden.
Drei Tage lang stand St. Pölten ganz im Zeichen der Feuerwehr. Exakt 347 Bewerbsgruppen mit über 3.000 Mitgliedern aus ganz Österreich sowie aus Bayern und Südtirol haben am 27. August in St. Pölten das Stadion zum Kochen gebracht. Sie haben im Rahmen des 13. Bundesfeuerwehrleistungsbewerbs und des 1. NV-Bundes-Fire Cups um den Titel der schnellsten Feuerwehr gekämpft. In mehreren Wertungen (Bronze und Silber mit und ohne Alterspunkte, Damenwertung, Gästewertung) wurde beim Löschangriff und beim Staffellauf deutlich, dass sich hartes Training, Konzentration und Teamgeist auszahlen.
Gleich drei Gemeinden betreut die FF Windischgarsten: Gebirge, große Landwirtschaftsflächen, Wälder … der Tourismus ist ausgeprägt, dazu verschiedene Gewerbebetriebe. Genug zu tun! Dazu kommt noch der Einsatz auf der Autobahn und in der Tunnelkette Klaus! Acht Fahrzeuge stehen der Truppe zur Verfügung. Mehr in Kürze!