AIFER – Katastrophenschutzübung im Bezirk Flachgau

In den Bereichen Kuchl, Seekirchen am Wallersee, Stadt Salzburg und in Oberndorf/Laufen fand am Samstag, 29. April 2023 eine internationale Großübung des Landes Salzburg und dem Roten Kreuz Salzburg statt.Gemeinsam mit Wissenschaftlern und Einsatzorganisationen wird mit Hilfe der Künstliche Intelligenz (KI) wie im Katastrophenfall geübt.Unterschiedliche Szenarien wurden im gesamten Land Salzburg dafür vorbereitet.

(mehr …)

Unfall in Kuchl-Garnei

Am späten Vormittag des 29. April 2023 ereignete sich in Kuchl, Ortsteil Garnei, ein Verkehrsunfall, bei welchem zwei Frauen Verletzungen unbestimmten Grades erlitten.
Beim Abbiegevorgang nach links kollidierte eine 57-jährige Deutsche Lenkerin mit dem Pkw einer 66-jährigen Tennengauerin. In weiterer Folge fuhr eine 34-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Tennengau frontal gegen den Pkw der 57-Jährigen auf. Die Alkotests verliefen negativ. An zwei Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die 57-Jährige und 34-Jährige wurden nach der Erstversorgung durch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes in das Unfallkrankenhaus Salzburg verbracht.

(mehr …)

Hydraulischer Rettungssatz Lukas zu kaufen

Abzugeben ist ein hydraulischer Rettungssatz der Fa. LUKAS aus dem Jahr 2007. Der Rettungssatz befindet sich in einem guten Zustand und wurde stets gepflegt und gewartet. 

Aufgrund einer Neuanschaffung im Herbst 2022 wird dieser jedoch nicht mehr benötigt.

Altersbedingt sind die Schläuche zu tauschen – ein Angebot der Fa. Rosenbauer liegt vor und könnte ggf. abgerufen werden. Diese Kosten sind im genannten Verkaufspreis bereits berücksichtigt. 

Kontakt: 

Feuerwehr Maria Gugging 
Hermann Haiger 
0664/495 88 68

(mehr …)

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in den Abendstunden des 26. April 2023 auf der Südostautobahn A3 in Fahrtrichtung Eisenstadt nahe des Autobahnknotens Guntramsdorf. Dabei wurden zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Es folgte ein Großeinsatz des Rettungsdienstes, der Feuerwehr sowie der Polizei, welcher eine mehrstündige Sperre erforderte. 
Bei Ankunft der für diesen Autobahnabschnitt zuständigen Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf befanden sich bereits erste Fahrzeuge des Rettungsdienstes vor Ort und die Rettungsteams kümmerten sich um die Verletzten. Trotz des Einsatzes von zwei Notärzten kam für eine Insassin auf der Rückbank des Kleinwagens jede Hilfe zu spät – sie verstarb noch an der Einsatzstelle.

In professioneller Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst erfolgte die technische Menschenrettung der am Fahrersitz eingeklemmten Person. Dabei setze die Feuerwehr hydraulisches Rettungsgerät ein, um eine entsprechend große seitliche Rettungsöffnung zu schaffen. In weiterer Folge wurde die Verletzte mit Hilfe eines Spineboards (Hilfsmittel zur Rettung verunglückter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist) aus dem Fahrzeug gerettet.
Zum raschen Weitertransport der Verletzten in ein Unfallkrankenhaus wurde der Nacht-Notarzthubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung aus Krems angefordert, welcher auf der gesperrten Autobahn landete.

Nach Abflug des Notarzthubschraubers und Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei erfolgte die Bergung der verstorbenen Person. „Diese psychisch belastende Aufgabe wurde durch erfahrene Kameraden durchgeführt. Zur ersten Verarbeitung des Erlebten wurde nach dem Einrücken eine Einsatz-Nachbesprechung mit allen freiwilligen Feuerwehrmännern durchgeführt“, erklärt Einsatzleiter und Feuerwehrkommandant Walter Wistermayer.
Vor der Bergung der Unfallfahrzeuge und Reinigung der Unfallstelle erfolgte eine umfangreiche Unfallaufnahme der Autobahnpolizei, diese konnte durch den Einsatz einer Drohne der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf unterstützt werden. Solche Flüge mit der Feuerwehrdrohne werden von ausgebildeten Fernpiloten und nach Absprache mit anderen Einsatzorganisationen bzw. der Flugverkehrskontrolle durchgeführt. Bei diesem, bereits sechsten Einsatz des Tages, stand die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf mit sechs Fahrzeugen und 33 Mitgliedern im Einsatz.

+++ Hinweise +++

Info: Videos zum Einsatz werden in einer zweiten Aussendung veröffentlicht.

Die Verwendung der im Anhang übermittelten Fotos ist bei Nennung des Bildautors im Zusammenhang mit
der Berichterstattung über die FF Wiener Neudorf kostenlos.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf

Bei Online-Veröffentlichung bitte Link auf: www.ff-wr-neudorf.at und oder facebook.com/ff.wr.neudorf

Rückfragehinweis:
Pressestelle der Feuerwehr Wiener Neudorf
Lukas Derkits

Werkstätten-Garagen Brand in Frauental

Am Mittwoch, den 26. April 2023 um 21:54 Uhr wurden die Feuerwehren Frauental, Freidorf und Schamberg zu einem Brandeinsatz in den Frauentaler Ortsteil Laßnitz alarmiert. Das Brandobjekt, es handelt sich um ein Nebengebäude, befindet sich nahe des Wohnhauses und wird als Garage und Werkstatt genutzt. Die Besitzerin bemerkte von ihrem Wohnhaus aus den Brand und alarmierte die Feuerwehr.Beim Eintreffen der ersten Feuerwehr am Einsatzort stand das Werkstätten Gebäude bereits in Vollbrand. Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Frauental begann sofort mit dem Objektschutz der direkt angrenzenden Gebäudeteile. Das Gefahrenmoment einer Ausbreitung war Grund für die Nachalarmierung der Feuerwehren Deutschlandsberg, Wildbach mit dem Einsatzleitfahrzeug und der Betriebsfeuerwehr mit dem Wechselladefahrzeug und Atemschutzaufbau. Auf Grund des raschen Löschangriffes konnten angrenzenter Objekte geschützt werden und somit der Brand rasch gelöscht werden. Die ortszuständige Feuerwehr Frauental war noch einige Zeit mit Nachlöscharbeiten und Kontrollen beschäftig, die anderen Wehren konnten nach etwa einer Stunde den Einsatz beenden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

(mehr …)

Pin It on Pinterest