Am Freitag den 29. September 2023 um 17.07 Uhr wurde die FF Kuchl (Markt und LZ Jadorf zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Bei dem Verkehrsunfall waren 6 Personenkraftwagen beteiligt.
Die Einsatzstelle auf der B159 hatte eine Länge von ca. 500 Metern (Von der Kreuzung bei der Raiffeisenkasse Kuchl bis zur Kreuzung Markt beim Gemeindeamt).
Im gesamten Einsatzbereich mussten Betriebsmittel der PKW gebunden und die Fahrbahn gereinigt werden.
Gegen 13:00 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der FF Vassach und Wernberg zu einer Personenrettung auf die A2 Südautobahn im Villacher Stadtgebiet alarmiert. Ein Bauarbeiter war bei Sanierungsarbeiten der Autobahnbrücke über die Drau rund 5 Meter in eine Baugrube abgestürzt.
Gestern Mittwoch, 27.09.23 kam es in der Frein – Gebiet Wildalpe – zu einem Waldbrand auf ca. 1300 Meter Seehöhe. Um 18.15 Uhr wurde die zuständige Freiwillige Feuerwehr Frein, mittels Sirene zum Brandeinsatz gerufen. Sofort wurde ein Abschnittsalarm im Abschnitt 1 ausgelöst. Die Größe des Brandes betrug ca. 50 m2. Insgesamt standen 7 Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen und 80 Einsatzkräften im Einsatz. Die Brandursache ist noch ungeklärt.
Am späten Nachmittag des 28.September wurde die Berufsfeuerwehr Graz zu einem Zimmerbrand in die Körblergasse alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus einem Fenster der Dachgeschosswohnung. Umgehend wurde ein Löschangriff unter Atemschutz über das Stiegenhaus durchgeführt. Zeitgleich erfolgten umfangreiche Lüftungsmaßnahen um die Rauchausbreitung zu begrenzen. In weiterer Folge wurden die angrenzenden Wohnungen sowie der Dachbereich kontrolliert und die Einsatzstelle nach Abschluss der Nachlösch und Sicherungsarbeiten an die Polizei übergeben.
Gegen 19:45 Uhr wurden wir heute (26.09.2023) zu einem PKW-Brand beim Kindergarten auf der Hauptstraße in St.Veit alarmiert!
Aus bislang unbekannter Ursache fing ein PKW Feuer und stand innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand! Der KFZ Besitzer versuchte den Brand mittels Feuerlöscher in den Griff zu bekommen. Leider vergebens! Unser Kamerad und Nachbar, Patrick Schirl, stieß zum Einsatzort und verhinderte mittels Feuerlöscher eine Ausbreitung auf den angrenzenden Kindergarten !!