Waldbrandgefahr

Infos: https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetter-oesterreich/waldbrand/oesterreich/heute

Die anhaltende Hochwetterlage mit strahlendem Sonnenschein hat Wald und Wiesen ausgetrocknet und die Gefahr von Wald- und Flächenbränden erhöht. Teilweise muss von hoher Gefährdung ausgegangen werden. Unter natürlichen Bedingungen entstehen Wald- und Flächenbrände selten. Die Meisten der Brände wird durch offenes Feuer, Grill- oder Lagerfeuer, weggeworfene Zigarettenstummel oder Brandstiftung hervorgerufen. Glasflaschen und Glasscherben können durch die Bündelung der Sonnenstrahlen wie manchmal wie ein Brennglas wirken und trockenes Gras oder Laub entzünden. Auch auf Waldböden oder Grasflächen abgestellte Fahrzeuge mit heißen Katalysatoren stellen eine Gefährdung dar. Durch den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und der Einhaltung von wenigen Sicherheitsregeln lassen sich Vegetationsbrände vermeiden!

(mehr …)

Großeinsatz in Strasshof

Erneuter Großeinsatz für die Feuerwehren aus Strasshof und Umgebung. Am 30. Juli 2024 um 12:28Uhr wurden die Feuerwehren Strasshof & Gänserndorf mittels Totalalarm zu einem Brandeinsatz in die Sillerstraße alarmiert.Bereits auf der Anfahrt wurde eine dichte Rauchsäule wahrgenommen. Vor Ort angekommen stellte der Einsatzleiter fest, dass ein Wohnhaus in Vollbrand stand und das Feuer bereits auf das Nebengebäude hinter dem Brandobjekt sowie auf die Hecken und die Gartenhütte des Nachbargrundstückes übergegriffen hatte. Umgehend lies der Einsatzleiter die Alarmstufe erhöhen und umliegende Feuerwehren nachalarmieren. Das ersteintreffende Fahrzeug leitete sofort die ersten Löschmaßnahmen unter Umluft unabhängigen Atemschutz ein. Durch das nächste eingetroffene Löschfahrzeug wurde unter leichten Atemschutz mit 2 C Leitungen der Außenangriff unterstützt.

(mehr …)

Großbrand in St. Georgen

Am Dienstag (30.07.2024) heulten gegen 22:51 viele Sirenen im Raum St. Pölten. Grund dafür war ein ausgedehnter Dachstuhlbrand. Schon auf Anfahrt zum Feuerwehrhaus war ein enormer Feuerschein zu sehen.

(mehr …)

Alarmstufe 2 bei Brand eines Altpapier-Lagers

Wien 21 – Steinheilgasse: In einer Halle eines Betriebs bricht ein Brand aus, die Brandmeldeanlage schlägt Alarm. Innerhalb kürzester Zeit breiten sich die Flammen auf Papierballen aus, die Dachkonstruktion beginnt ebenfalls zu brennen. Die Berufsfeuerwehr Wien ruft Alarmstufe 2 aus. 78 Einsatzkräfte mit 22 Fahrzeugen können die Macht des Feuers brechen!

(mehr …)

Großbrand in Sittendorf

Am Nachmittag des 30. Juli 2024 kam es in Sittendorf (Gemeinde Wienerwald, Bezirk Mödling) zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude sowie einem angrenzenden Wohnhaus. Eine weitere Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Gebäude, darunter eine Baustelle, konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.
Neben den hochsommerlichen Temperaturen erforderte die notwendige Löschwasserversorgung den Einsatz zahlreicher Feuerwehren des Abschnittes Wienerwald. Derzeit sind acht Feuerwehren des Bezirkes Mödling sowie zwei Feuerwehren des Bezirkes Baden bei aufwendigen Löscharbeiten im Einsatz. Aufgrund der starken Rauchentwicklung erfolgen die Löscharbeiten unter Atemschutz. Der Feuerwehreinsatz wird noch bis in die Nachtstunden andauern.  Ca. 120 Mitglieder der Feuerwehren sind im Einsatz, zur Löschwasserversorgungwerden mehrere Pools und ein Bach benutzt.

(mehr …)

Pin It on Pinterest