Persönliche Schutzausrüstung ist und bleibt ein heisses Thema – und ist wesentlicher Bestandteil der Unfallverhütung! Am 12. April gibts´ von der Schutzjacke über Atemschutzgeräte bis zur Absturzsicherung viel zu sehen!
Wir waren bei Bezirks- und Pflichtbereichskommandanten Ing. Roland Weber und sprachen über die vielfältigen Herausforderungen an eine Freiwillige Feuerwehr in einer 70 000 Einwohner-Gemeinde. Spannend die Maßnahmen zur Nachwuchssicherung, aber auch die Optimierungen in der Einsatzorganisation. Mehr in der kommenden Ausgabe!
314 Feuerwehrjugendmitglieder aus rund 30 Feuerwehren stellten sich der Herausforderung
Am 29. März 2025 fand in Buch in Tirol der Wissenstest der Jugendfeuerwehren statt, der alljährlich zu den Höhepunkten im Kalender der Feuerwehrjugend zählt. In den Kategorien Bronze, Silber und Gold stellten die Jugendlichen ihr umfangreiches Wissen unter Beweis.
Am Samstag, dem 29. März 2025, fand im Feuerwehrhaus der Freiwillige Feuerwehr Zurndorf der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Neusiedl am See statt.Knapp 300 Jugendliche aus dem Bezirk traten zum Bewerb um das Wissenstestabzeichen der Stufen 1 bis 6 an.Hierbei müssen je nach Alter und Wissensstufe folgende Stationen durchlaufen und positiv absolviert werden:
Am Samstagabend, den 29. März 2025, lud das Bezirksfeuerwehrkommando Mödling zum 153. ordentlichen Bezirksfeuerwehrtag nach Gießhübl ein. Mehr als 120 Vertreter von Politik, Behörden, befreundetenEinsatzorganisationen sowie der 31 Feuerwehren des Bezirks fanden sich im Perlhofsaal ein, um auf das Jahr 2024 zurückzublicken. Bezirksfeuerwehrkommandant Michael Bruckmüller und sein Stellvertreter Christian Giwiser begrüßten zahlreiche Ehrengäste, darunter Marlene Zeidler-Beck in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Abg. z. Nationalrat Harald Thau, Thomas Markom für die Bezirkshauptmannschaft und viele Bürgermeister aus dem Bezirk. Als höchste Vertreter des Feuerwehrwesens waren Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, sein Stellvertreter Martin Boyer und Feuerwehrviertelskommandant Anton Kerschbaumer anwesend.