58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb – Erfolgreicher BFV Mürzzuschlag

von | Jun 24, 2024 | News | 0 Kommentare

Beim 58. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Kalsdorf bei Graz, traten am Freitag, 21.06.24 und Samstag, 22.06.24 395 Bewerbsgruppen von 210 Feuerwehren mit 2.395 Feuerwehrmännern und -frauen an. Weitere 1.500 Feuerwehrmitglieder und Schlachtenbummler sind zum Bewerb bzw. zur Schlusskundgebung angereist. Aus dem Bereich Mürzzuschlag stellten sich 27 Bewerbsgruppen den Leistungsbewerben in BRONZE und SILBER.

Schon am Donnerstag, 20.06.24 folgten 6 Feuerwehrmitglieder aus dem Bereich Mürzzuschlag der Einberufung zum Vorkommando nach Kalsdorf. Ihre Aufgabe war es, das Bewerbsgerät und die Räumlichkeiten vor Ort so herzurichten, dass einer Eröffnung am Freitag nichts mehr im Wege stand. Um 15.00 Uhr erfolgte die offizielle Bewerbseröffnung und einige Bewerbsgruppen aus dem Bereich Mürzzuschlag traten gleich zu den Bewerben an.

Am Freitagabend fand der Bewerterabend mit dem Landesbewerterstab im Forum Kalsdorf statt Der feierliche Rahmen wurde auch dazu genutzt, um verdiente Bewerterkameraden auf Grund ihrer langjährigen Tätigkeiten um das steirische Bewerbswesen von Seiten des LFV Steiermark mit den Bewerterspangen auszuzeichnen. Hier wurde eine Kameradin und 5 Kameraden des Bereiches Mürzzuschlag ausgezeichnet.

Am Samstag wurden die Leistungsbewerbe wieder fortgesetzt und abgeschlossen. Um 15.00 Uhr traten in vier verschiedenen Klassen jeweils die schnellsten 8 Gruppen im direkten Vergleich an. Im Bewerb BRONZE A nahm die Gruppe Stanz i. M.1 teil und belegte den 8. Rang.

Erfreulich ist die Leistung der Damengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz zu erwähnen. Diese erreichte in SILBER A Damen den LANDESSIEG und in BRONZE A Damen den LANDES-VIZETITEL.

Weiters konnten 3 Top Ten Platzierungen erreicht werden.

8. Rang Stanz i. M. 1 in Bronze A

9. Rang Stanz i. M. 1  in Silber A

9. Rang die zusammengesetzte Gruppe voestalpine Böhler Bleche GmbH und Co KG/FF Langenwang in Bronze A.

Als erste Gratulanten stellten sich Bereichskommandant LFR Rudolf Schober und sein Stellvertreter BR Johann Eder-Schützenhofer ein und überreichten die erworbenen Leistungsabzeichen.

Der gesamte Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag ist sehr stolz auf die erbrachten Leistungen und gratuliert ganz herzlichst!

Text: ABI d.V. Ing Robert Pusterhofer
Foto: BFVMZ