Riedlingsdorf: Menschenrettung

von | Jul 15, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Samstagnachmittag gegen 17:30 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingsdorf zu einem T2 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B63 Höhe Oberschützener Straße alarmiert. Aus ungeklärter Ursache sind zwei PKWs schwer verunglückt. Die beiden Lenker waren jeweils in ihren PKWs eingeschlossen.

Die FF Riedlingsdorf rückte mit 20 Mitgliedern, sowie 3 Fahrzeugen zur Unfallstelle aus. Kurz nach dem Eintreffen an der Unfallstelle wurde der Brandschutz aufgebaut und die ebenfalls mitalarmierte Stadtfeuerwehr Pinkafeld unterstütze uns bei der Personenrettung sowie Bergung der Unfallfahrzeuge.
Eine Lenkerin wurde mittels hydrauschlischem Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug befreit, der Lenker des zweiten Unfallfahrzeuges wurde nach dem Einsatz einer Seilwinde per Spineboard gerettet. Bei Fahrzeuglenker wurden durch das Rote Kreuz erstversorgt und in die Klinik Oberwart eingeliefert.

Die beiden Fahrzeuge wurden anschließend geborgen und danach sicher abtransportiert. Durch das rasche und professionellen Handlungen der eingesetzten Einsatzkräfte konnte die Totalsperre der B63 nach rund 1,5 Stunden wieder aufgehoben werden.

Die FF Riedlingsdorf bedankt sich bei der Feuerwehr Pinkafeld, der Polizei, der Landessicherheitszentrale und dem Rotem Kreuz für die Zusammenarbeit und wünscht den verletzten Personen eine rasche Genesung.

Fotocredit: FF Riedlingsdorf