Reifen brennt

von | Aug 20, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

heute gegen kurz vor 13 Uhr wurden die Feuerwehren Hauptfeuerwache Villach, FF Vassach und FF Töplitsch zu einem Einsatz auf der A10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Villach alarmiert. Ein Reifen eines Autoanhängers, der mit einem Klein-PKW beladen und von einem Wohnmobil gezogen wurde, geriet 600 Meter vor dem Ende des Oswaldibertunnels aufgrund eines Reifenplatzers in Brand.

Der Fahrer, der glücklicherweise selbst Feuerwehrmann ist, konnte das Gespann noch rechtzeitig aus dem Tunnel manövrieren. Mit einem Feuerlöscher gelang es ihm, den Brand einzudämmen, noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen. Unter der Leitung von HBI Harald Geissler von der Hauptfeuerwache Villach führten die Feuerwehrkräfte Nachlöscharbeiten mithilfe einer Löschleitung und einer Wärmebildkamera durch.

Das Fahrzeuggespann wurde anschließend abgeladen und sicher zum Campingplatz Lindenhof gebracht. Trotz des Zwischenfalls kann der Campingurlaub fortgesetzt werden. Der Autoanhänger wurde von einem privaten Abschleppunternehmen von der Einsatzstelle entfernt. Das Wohnmobil und der auf dem Anhänger befindliche PKW blieben unbeschädigt. Ursprünglich war der Gasthof Lindenhof in Annenheim als heutiger Zwischenstopp geplant, bevor die sechswöchige Urlaubsreise nach Kroatien fortgesetzt werden sollte.

Insgesamt waren rund 25 Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache Villach, FF Vassach und FF Töplitsch im Einsatz. Unterstützt wurden sie dabei von der Autobahnpolizei Villach, dem ASFiNAG Streckendienst sowie einem privaten Abschleppunternehmen.

Hauptfeuerwache Villach

HLM Helmut Hausmann