Um 13:21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau per Sirenen-Alarm zu einem Verlehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf die L406 Höhe Pötscher Teiche gerufen.Aus noch unbekannter Ursache kollidierten in Folge einer Frontalkollision drei Fahrzeuge miteinander, wobei alle Fahrzeuge in den Straßengraben geschleudert wurden.

Beim Eintreffen wurde das bereits anwesende Rote Kreuz unverzüglich bei der Versorgung der Verletzten durch drei Feuerwehrnotärzte sowie mehrere Feuerwehrsanitäter unterstützt. Außerdem wurde die Unfallstelle umgehend großräumig gesperrt und eine Umleitung eingerichtet.

Glücklicherweise stellte sich rasch heraus, dass sich zwar noch eine Person in einem Fahrzeug befand, aber niemand eingeklemmt war.

Nachdem alle Personen vom Rettungsdienst übernommen und transportbereit waren, konnten diese mitunter unter Notarztbegleitung ins LKH eingeliefert werden.

Ein Transport mit dem ebenfalls im Einsatz befindlichen Notarzthubschrauber, war schlussendlich nicht notwendig.

Nachdem wir die Polizei mit unserer Einsatzdrohne unterstützten, konnte diese freigegeben und alle drei Fahrzeuge mit Hilfe des Teleskopladers geborgen werden.

Als die Fahrzeuge von Abschleppunternehmen übernommen und unsererseits die Unfallstelle gereinigt war, konnten wir wieder einrücken und nach etwa zwei Stunden unsere Einsatzbereitschaft herstellen.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die hervorragende und professionelle Zusammenarbeit!

Eingesetzt waren: KDO, SRF, TLF-A 3000/200, LKW-A, TL, MTF-A und MZF mit 31 Kräften sowie 3 Feuerwehrnotärzten

Weiters: Rotes Kreuz mit Notarzt, Notarzthubschrauber, Polizei und private Abschleppunternehmen

OLM d.V. Martin HAGEN