Aufmerksame Anrainerin verhindert Wohnungsbrand

von | Aug 3, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Freitag, den 02.08.2024 wurde die Feuerwehr Markt Piesting gemeinsam mit der Feuerwehr Dreistetten um 17:21 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Leopold Figl-Straße alarmiert. Eine Anrainerin bemerkte, dass aus einem gekippten Fenster einer Wohnung Rauch kam. Da niemand auf ihr Klopfen an der Wohnungstüre reagierte, verständigte sie den Notruf. Da der Bewohner offensichtlich nicht zuhause war, wurde die Terrassentüre eingeschlagen, um so einen Zugang zur Wohnung zu haben. Der Atemschutztrupp konnte rasch Entwarnung geben: die Rauchentwicklung stammte von einer auf der eingeschalteten Herdplatte liegenden Chipspackung. Diese wurde mit dem Löscheimer aus der Wohnung gebracht und die Räumlichkeiten anschließend mit dem Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Im Einsatz standen bis 18:10 Uhr
Feuerwehr Markt Piesting mit KDTF, RLFA2000, MTFA und 19 Mann
Feuerwehr Dreistetten mit TLFA2000 und 9 Mann
Polizeiinspektion Bad Fischau mit einem Streifenwagen und 1 Beamten und 1 Beamtin