Lilienfeld: Aufräumarbeiten sind im Gange

von | Sep 16, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Die Pegelstände der Flüsse gehen weiter zurück, auch die Grundwasserspiegel sind zwischenzeitlich gefallen, steigen aber wieder vielerorts wieder leicht an. Alle Feuerwehren des Bezirkes sind mit weit über 200 Mitglieder und fast allen Fahrzeugen und Geräten im Einsatz. Murenabgänge, gesperrte Straßen und Brücken, Verklausungen, überflutete Keller und Wohnungen sind die Hauptarbeiten der Einsatzkräfte im Bezirk.

Ein Auszug der Einsätze: In Türnitz musste mit der Großpumpe SPA-900 eine Senke abgepumpt werden um einige Häuser frei zu bekommen. Wie schon gestern in Lehenrotte, gab es auch in Eschenau mehrere Hangrutschungen die auch eine Straße zerstörten. In Freiland wurde ein Haus, das schon 1997 unter Wasser stand, wieder bis zu einem Halben Meter, von den beiden Traisenflüssen her, überflutet. Hier hilft auch die FF Lehenrotte die Wohnräume zu räumen. Sie FF St. Aegyd ist in Marktl damit beschäftigt gemeinsam mir der BTF Neuman Marktl den mobile Hochwasserschutz abzubauen. In St. Veit wird der Bevölkerung einer ganzen Siedlung geholfen die Keller auszuräumen und in Wiesenfeld werden umgestürzte Bäume beseitigt.

Die Niederschlagsprognosen für Montag sagen rund mittelschwere Regenfälle bis zu 80 Liter pro m² voraus. Mit 12:00 Uhr sind an einer inoffiziellen Messstelle in Lehenrotte heute 32 Liter gefallen.

Diese Messstelle hat seit Donnerstag 491 Liter am m² verzeichnet.

EHBI Christian Teis

Web:    http://www.bfkdo-lilienfeld.at