Aufwendige Lkw-Bergung aus Bachbett in der Zidritz

von | Jul 23, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Nach den anstrengenden Einsätzen der vergangenen Woche sind die Einsatzkräfte aus Mautern weiterhin stark gefordert. Am Montag, dem 22. Juli 2024, wurde die FF-Mautern um 06:50 Uhr zu einer extrem aufwendigen Lkw-Bergung in die Zidritz alarmiert.Ein mit mehreren Tausend Eiern beladener Lkw kam beim Bergabfahren aus der Zidritz auf das Straßenbankett. Als dieses unter dem Fahrzeug wegbrach, wurde das Fahrzeug vorerst von der Leitplanke gestützt, sodass der Lenker das Fahrzeug noch in letzter Sekunde unverletzt verlassen konnte. Als die Leitplanke sukzessive nachgab, stürzte der Klein-Lkw schließlich in das angrenzende Bachbett und kam auf dem Dach zum Liegen.

Von den Einsatzkräften wurde präventive eine Ölsperre im Zidritzbach angebracht, um möglicherweise austretende Flüssigkeiten aufzufangen. Aufgrund der Gegebenheit an der Unfallstelle musste der Lkw von einem Spezialkran durch ein privates Unternehmen geborgen werden. Die Einsatzkräfte unterstützten die Bergungsarbeiten aus dem Bachbett.

Nach der langwierigen Bergung musste das austretende Ladegut, zerbrochene Hühnereier, händisch vom Lkw entladen und der Entsorgung zugeführt sowie die verunreinigten Verkehrswege gereinigt werden.

Nach Abschluss alles notwendigen Tätigkeiten konnte die Feuerwehr Mautern, welche mit 3 Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften für 10 Stunden im Einsatz stand, wieder in das Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte:
– Feuerwehr Mautern