Sie sind da: die neuen Basislöschfahrzeuge (BLF) auf Basis Rosenbauer Revolutionary Technology (RT)wurden am 23. Mai offiziell an die BF Wien übergeben. Vor genau 120 Jahren nahm die Berufsfeuerwehr Wien ihr erstes Elektro-Löschfahrzeug in Betrieb. Diese automobile Gasspritze, welches durch das Feuerwehrmuseum Wien betreut wird, ist in fahrbereitem Zustand und wurde gemeinsam mit der E-Fahrzeugflotte der Berufsfeuerwehr Wien präsentiert. Darunter die beiden neuen Basislöschfahrzeuge in RT Technologie.
Die Berufsfeuerwehr Wien ist österreichweit die erste Feuerwehr mit dem Rosenbauer-E-Fahrzeug.
Elektrisch und universell
Die neuen BLF sind mit einer Hochvoltbatterie mit einer Kapazität von 66 kWh ausgestattet. Diese Batterie ist im Fahrzeugboden untergebracht. Zwei Elektromotoren liefern 360 kW elektrische Antriebs-Spitzenleistung. Um das BLF bei längeren Einsätzen oder im Fall eines länger andauernden Stromausfalls betreiben zu können, ist es mit einem 225 kW starken Energy Backup System (EBU) ausgestattet.
Zusätzlich ist es mit dem BLF gelungen die Eigenschaften der beiden aktuellen Löschfahrzeugtypen (Hilfeleistungs- und Tanklöschfahrzeug) zu vereinen. Leicht zu erkennen ist die Fusion durch den Dachwerfer und die mittige Seilwinde an der Front.
“Die Berufsfeuerwehr Wien zählt dank ihrer hohen Professionalität zurecht zu den besten Einsatzkräften der Welt. Mit dem schrittweisen Umstieg auf umweltfreundliche Fahrzeuge leistet sie auch einen Beitrag zu einem klimaneutralen Wien. Das ist wichtig, denn der Einsatz für die Sicherheit der Wiener Bevölkerung bedingt auch die stetige Weiterentwicklung und die Nutzung von neuen Technologien”, betont Feuerwehrstadtrat Peter Hanke.
Um die Fahrzeuge zur Serienreife zu bringen, benötigte es acht Jahre Entwicklungsarbeit. „Die Markteinführung einer neuen Technologie ist erfahrungsgemäß eine ebenso große Herausforderung wie die Entwicklungsarbeit dahinter. Umso mehr freut es mich, dass wir heute zwei Fahrzeuge unserer vollelektrischen RT-Modellreihe an die Wiener Berufsfeuerwehr übergeben und in die Bundeshauptstadt liefern dürfen“, sagt Andreas Zeller, Vertriebsvorstand der Rosenbauer International AG. „Nach Berlin und Basel sind wir mit Wien nunmehr in der ganzen D-A-CH Region mit zumindest einem RT vertreten. Der RT ist dank seiner redundanten Energieversorgung ein besonders krisenfestes Feuerwehrfahrzeug und ermöglicht nahezu emissionsfreie Einsätze auf dem Weg zur Umsetzung der Wiener Klimaziele 2040.“
Doch nicht nur die Fahrzeuge selbst stellen eine neue Entwicklung dar, sondern auch bei der Feuerwehrausrüstung, die am Fahrzeug mitgeführt wird, geht man neue Wege. Hier war das Ziel möglichst viele kabelgebundene Geräte oder solche mit Verbrennungsmotor durch Akkugeräte zu ersetzen. Damit dienen die BLF auch dazu, neue Produkte, die Serienreife erlangt haben, im harten Einsatzalltag einem Praxistest zu unterziehen.
„Das Konzept BLF ist ganzheitlich innovativ. Die Grundidee der taktisch und technisch Verantwortlichen war es das Einsatzspektrum des Fahrzeuges zu erweitern und möglichst universell zu gestalten. Mir war es ein besonderes Anliegen neue Technologien einzusetzen, um meinen Feuerwehrleuten die beste Technik und die sichersten Werkzeuge zur Verfügung zu stellen. Die Einsatzdienstmitarbeiter*innen freuen sich bereits darauf die neuen Fahrzeuge, Geräte und Technologien im Einsatzalltag zu testen. Das Feedback, das wir von ihnen erhalten, ist und war immer ein wesentlicher Antrieb für die Weiterentwicklung und Verbesserung der Fahrzeuge und Ausrüstung“, sagte Branddirektor Mario Rauch.
Chassis:
- Typ: Rosenbauer RT 4×4 Basic
- Einzelradaufhängung
- Federung: pneumatisch
- Fahrwerk mit wählbaren Fahrniveaus (Bodenfreiheiten: 175-250-350-470 mm)
- für komfortablen Einstieg und ergonomische Entnahme vs. herausragender Geländefähigkeit
- Radstand: 4.100 mm
Antriebssystem:
- Fahrantrieb elektrisch – mit Energy Backup System
- Elektrische Antriebsleistung: 2 x 180 kW (peak)
- Basic Driveline (1 Batterie)
Energiespeicher: Hochvolt-Batterie (66 kWh) Energy Backup System: Dieselmotor (225 kW)
Mannschaftsraum:
- Voll-integriertes Crew-Cockpit
- Besatzung: 1 + 5 (2 vorne / 4 seitlich)
- 1 x PA-Halter im Beifahrersitz integriert
- 4 x PA Halter seitlich
- 2 x 3-Punkt Sicherheitsgurt (vorne)
- 4 x 4-Punkt Sicherheitsgurte (hinten)Aufbau als integrale Fahrzeugstruktur:
- Aluminiumstruktur aus selbsttragend verschraubter und genieteten Aluminiumblech- und Profilkonstruktion und robusten Kunststoffverkleidungen (kein GFK)
- Aluminium Rollläden für GR1-6 (seitlich) und Heckklappe GR7 (hinten), manuelle Bedienung
- COMFORT Halterungssystem für optimale Entnahme und sichere Fixierung
Steuerungssystem:
- LCS (Logic Control System), basierend auf CAN-Bus Technologie
- Intuitive Bedienung via Touch Zentraldisplay im Crew- Cockpit
Löschtechnik:
- Rosenbauer N25 – Normaldruckeinbaupumpe in Leicht- metall (FPN 10-2000 nach EN 1028)
- Pumpenantrieb mittels E-Maschine oder Energy Backup System
- Pumpenbedienung heckseitig
- Zentrale Wassereinspeisung
- Wassertankinhalt: 2.000 Liter
- Schaumtankinhalt: 100 Liter
Schaumzumischsystem: RFC Admix Vario
Druckabgänge:
- 1 x ND Druckabgang (B) am Fahrzeugheck
- 1 x ND Druckabgang (C) am Fahrzeugheck
- 1 x ND Druckabgang (B) an der Fahrzeugfront
Alle Abgänge (inkl. Werfer) elektropneumatisch und für Wasser- oder Schaumbetrieb wechselweise einsetzbar
Schnellangriffseinrichtung:
- 1 x ND-Schnellangriffseinrichtung (C) mit 40 m Schlauch im GR7
Wasserwerfer:
- Wasserwerfer RM15C für Wasser – und Schaumbetrieb am Kabinendach
- Durchflussmenge: 600 / 1.500 l/min
- Wurfweite ca, 50 m
Seilwinde:
- Elektrohydraulische angetrieben Spillwinde Rotzler Treib- matic TR030/7 Fire
- Zugkraft 50 kN
- Seillänge 55 m
Generator:
- Integrierte Stromversorgung für externe Geräte im GR4
- Leistung 18 kW mit 230 V / 400 V
Warneinrichtungen:
- LED-Blitzer an der Front und im Heck, integriert im Fahr- zeugdach
- LED-Band seitlich, integriert in die Dachgalerie
- LED-Blitzer an Fahrzeugfront, -seite und –heck
- Martinhorn
Beleuchtung:
- LED Umfeldbeleuchtung (Nah und Fern), integriert in Dachgalerie (seitlich) und im Heck
Zusatzausstattung:
- Zentralverriegelung für Kabine und GR
- Elektronisches Spiegelersatzsystem
- Rückfahrkamera
- Bird View System
- Abbiegeassistent
- LED Verkehrsleiteinrichtung im Heck
Digital Solutions:
- RDS Connected Fleet (Telematiksystem)
Halterungen und Aufbaukomponenten:
- Actiontower in Kabine
- Hygienewand
- Manuelle Leiterabsenkvorrichtung
- Dachbox
Abmessungen und Gewicht:
L x B x H ca. 7.800 x 2.350 x 3.200 mm
Gesamtgewicht 16.000 kg