BFKDO Tulln – Lage am 17.9.

von | Sep 18, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

www.bfkdo-tulln.at: Die Trinkwasserversorgung ist seitens der EVN weiterhin gesichert, sodass die Bevölkerung keinen Einschränkungen in der Wasserversorgung hinnehmen muss. Der Bahnhof Tullnerfeld steht unter Wasser, was zu erheblichen Beeinträchtigungen im Bahnverkehr führt. Zur Bewältigung der Wassermassen sind sechs Sonderpumpanlagen (SPA) mit einer Pumpleistung von 900 m²/h im Einsatz.

In Trasdorf wurde aufgrund der Hochwassergefahr eine Zivilschutzwarnung ausgelöst. Die OMV-Tankstelle in Einsiedl ist überflutet, was zu einem Dieselaustritt geführt hat. Um die psychologische Unterstützung der Betroffenen sicherzustellen, wurde die Telefonseelsorge angefordert.

Glücklicherweise sind keine weiteren Regenfälle zu erwarten, was die Situation etwas entlastet. Die Katastrophenhilfsdienstzüge der Feuerwehren aus Tirol, Burgenland und Vorarlberg sind zur Unterstützung der lokalen Einsatzkräfte vor Ort und leisten wertvolle Hilfe.

Ein Dammbruch an der Perschling bei Rust konnte mithilfe von Hubschraubern und BigBags teilweise geschlossen werden. In Rust haben die Auspumparbeiten bereits begonnen. In Erpersdorf wurde eine Evakuierung durchgeführt, und auch dort laufen die Auspumparbeiten auf Hochtouren. Im gesamten Raum Tulln sind zahlreiche Pumpmaßnahmen im Gange.

Bei den Firmen Wiesbauer und Astrokalb konnten die Feuerwehreinsätze erfolgreich abgeschlossen werden. In Sieghartskirchen sind neben der Feuerwehr auch Einheiten des Bundesheeres im Einsatz, um die Lage unter Kontrolle zu bringen.

Die Ortschaften Moosbierbaum, Erpersdorf und Kleinschönbichl sind nach wie vor überflutet, was die Einsatzkräfte weiterhin vor große Herausforderungen stellt. Die Lage bleibt angespannt, doch die Einsatzkräfte sind bestmöglich bemüht, die Situation zu bewältigen und die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Stefan Öllerer

www.bfkdo-tulln.at