Brand einer Lithium-Batterie in Kleingartensiedlung

von | Aug 15, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Nachdem eine Lithium-Batterie einer Solaranlage plötzlich zu reagieren begann wurde der Feuerwehr Notruf 122 gewählt.Zu einem Kleinbrand in einer Kleingartensiedlung neben der Wiener Neustädter Straße wurde am Dienstagnachmittag (13.08.2024) die Freiwillige Feuerwehr Traiskirchen-Stadt alarmiert.

„Mehrere Jahre hatte es keine Probleme gegeben mit den zwei Lithium-Batterien, die als Speicher der am Gartenhausdach montierten Solaranlage dienen, als plötzlich eine davon im Lagerraum zu rauchen anfing“, so der Besitzer.

Als die alarmierte Feuerwehr vor Ort eintraf und die Lage erkundete, konnte eigentlich keine Verrauchung in dem sehr kleinen Lagerraum mehr festgestellt werden. Eine Lithium-Batterie hatte auf der Oberseite ein kleines Loch. Nach weiterer Erkundung und Lagebeurteilung entschied man die zwei Speicher-Batterien abzubauen und ins Freie zu verbringen. Sicherheitshalber ließ Feuerwehreinsatzleiter Kommandant Brandrat Oliver Stocker aber dafür einen Trupp mit Atemschutz ausrüsten. Im Zuge der Bergung kam es dann bei einer der beiden Batterien zu einer weiteren heftigen Reaktion, wobei diese auf der Unterseite sowie auf beiden Seiten komplett aufplatzte und zum Ausgasen begann.

Sofort wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht und die Absicherung der Gefahrenstelle erweitert, sowie anwesende Personen in den angrenzenden Gärten, mit Unterstützung der ebenfalls alarmierten Polizeikräfte, räumen lassen. Auch eine Löschleitung wurde seitens der Feuerwehr aufgebaut, um nach dem Ausgasen der Batterie diese mit ausreichend Wasser zu kühlen. Anfänglich stand ein Gartenschlauch zur Verfügung. Durch die umsichtige Vorgangsweise wurde niemand verletzt.

Nachdem die aufgeplatzte Lithium-Batterie über längere Zeit gekühlt wurde, bis sich keine Reaktion mehr zeigte, ließ der Feuerwehreinsatzleiter beide Batterien vom Städtischen Bauhof, zur sicheren Verwahrung, abholen.

HinweisAn dieser Stelle bitten wir Sie, sollte es einmal zu einem Problem mit einem Akku oder Batterie kommen, dann zögern sie nicht den Feuerwehrnotruf 122 zu wählen. Bitte nicht selber an diesen defekten Gerätschaften hantieren – es kann ungeschützt zu erheblichen Verletzungen kommen!

Stefan Schneider; EOBI
www.bfkdo-baden.com