Brand in Einfamilienwohnhaus in Eibiswald

von | Jun 30, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Zu einem Brand in einem Einfamilienwohnhaus in Hörmsdorf (Marktgemeinde Eibiswald) wurde die Feuerwehr am 29.06.2024 um 09.55 Uhr alarmiert. Zunächst wurde auch davon ausgegangen, dass sich noch eine Person in dem verrauchten Gebäude befindet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der zuständigen FF Hörmsdorf war das Rote Kreuz bereits vor Ort und konnte hinsichtlich der vermissten Person Entwarnung geben. Die Bewohnerin, die noch versucht hatte den Brand in der Küche zu löschen, dann jedoch Nachbarn verständigen musste, die die Feuerwehr riefen, befand sich nicht mehr im Haus, der ebenfalls im Haus wohnende Sohn war nicht vor Ort. Aus dem gesamten Gebäude trat zu diesem Zeitpunkt bereits dichter Rauch aus.

Mit der FF Hörmsdorf waren noch die FF Eibiswald, Lateindorf, Pitschgau Haselbach, FF Wildbach mit dem Einsatzleitfahrzeug sowie die Betriebsfeuerwehr Magna mit dem Wechselladefahrzeug mit Wechselaufbau Atemschutz alarmiert worden. Das bereits erwähnte Rote Kreuz, sowie die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Ein Atemschutztrupp drang in die Küche vor und konnte den Brand gezielt rasch ablöschen. Mittels Druckbelüftungsgerät wurde das Haus anschließend entraucht. Das Feuer beschränkte sich zwar auf die Küche, da sich der Brandrauch jedoch im gesamten Haus ausgebreitet hatte, ist diese vorerst unbewohnbar.

Die Feuerwehr stand mit 48 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen rund eineinhalb Stunden im Einsatz. Die Brandursachenermittlung wurde von einem Bezirksbrandermittler der Polizei durchgeführt. Bilder: FF Hörmsdorf