Dauereinsätze im Stadtgebiet Mödling

von | Sep 15, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Stand: Sonntag, 16:30 Uhr.Am frühen Nachmittag hat der Regen vorerst nachlassen. Die Gesamtsituation im Stadtgebiet beruhigt sich gerade.Seit Samstag Früh steht die Freiwillige Feuerwehr Mödling im Dauereinsatz. Die ersten Notrufe für das Stadtgebiet Mödling gingen ab 7 Uhr ein. Es wurden bis jetzt beinahe 100 Einsatzstellen angefahren und abgearbeitet.
Die Feuerwehr Mödling stellte bis zu 10 Einsatzteams, die unabhängig von einander die einzelnen Notrufe anfuhren. Die Koordination übernahm die Einsatzleitung im Feuerwehrhaus. Neue Einsatzstellen erkundete der Einsatzleiter mit dem neuen Einsatzleitfahrzeug und übernahm die Priorisierung und Zuteilung der Einsatzteams.

Durch den hohen Niederschlag, verbunden mit Windböen im Stadtgebiet hielten einige Bäume oder Äste der Dauerbelastung nicht Stand und stürzten auf Fahrbahnen, Gebäude und Autos. Wasser wurde in Keller und Garagen gedrückt. Der Mödlingbach flutete in der Frauensteingasse die Fahrbahn und das Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses. Die Einsatzkräfte halfen bei der Evakuierung dieses Geschoßes.

In der Liechtensteinstraße stürzte ein Baum auf eine Strom-Freileitung. Die Feuerwehr sperrte den Gefahrenbereich ab und verständigte das Energieversorgungsunternehmen. Zusammen mit der Stadtgärtnerei Mödling wird der Baum entfernt.

Im Einsatzzeitraum wurden 2.680 Sandsäcke gefüllt.

Die Stadtgemeinde Mödling stellt der Bevölkerung Sandsäcke zu Verfügung. Diese können am Wirtschaftshof der Stadtgemeinde in der Fabriksgasse abholt werden.

Michael Zwach

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling