- Fahrgestell Mercedes Benz Atego. Der kraftvolle, zuverlässige aber auch
wirtschaftliche Euro VI Motor bringt mit seinen 299 Pferdestärken volle Power auf den Asphalt.
Ein perfekt abgestimmtes Automatikgetriebe erleichtert die Arbeit der Maschinisten am Weg zum
Einsatz erheblich, damit die Einsatzkräfte auch sicher am Ziel ankommen.
Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Magirus-Lohr. Eine Leiterlänge von knapp 30 Metern
mit einer theoretischen maximalen Rettungshöhe von 32 Metern ermöglicht das Arbeiten auch in
luftigen Höhen. Am Ende sorgt ein Single- Extension-Gelenkarm für ganz neue Möglichkeiten in der
Brandbekämpfung und Menschenrettung. Mit dem Rettungskorb RC400 können nun gleichzeitig
bis zu vier Personen bei einem Gesamtgewicht von 400 Kilogramm transportiert werden. Der
neue Korb bietet eine Vielzahl an nützlichen Funktionen: So kann etwa ein Druckbelüfter direkt
darauf aufgesteckt werden, während der Brandbekämpfung sorgt er mit einer Sprühanlage für
Selbstschutz für die im Korb befindlichen Einsatzkräfte und mit der Krankentransportlagerung
können Menschen mit bis zu 300 Kilogramm gerettet werden.
David Pillinger/Michael Gratzer