Dramatische Szenen bei Brand in Graz-Mariatrost

von | Sep 13, 2024 | Einsätze, Uncategorized | 0 Kommentare

In einer Erdgeschoßwohnung in einem Mehrparteienhaus (Mariagrüner Straße) ist es – von einem elektrischen Gerät ausgehend – heute Abend zu einem Brand gekommen. Die Nachbarn haben einen lauten Knall und das Geschrei von Kindern wahrgenommen. Diese (mehrere Männer und Frauen) haben sofort beherzt eingegriffen und die Kinder aus der bereits verrauchten Wohnung befreit. Weitere Nachbarn alarmierten parallel die Einsatzkräfte und führten umgehend erste Löschversuche durch. Durch die rasante Brandausbreitung war die Wohnung in kürzester Zeit stark verraucht und somit mussten die Löschversuche abgebrochen werden.

Die Wohnung steht bereits in Vollbrand, lautete die Information seitens der Brandmeldezentrale an die Einsatzkräfte bei der Anfahrt. Die Alarmierung erfolgte um 19.29 Uhr.

An der Einsatzstelle wurde seitens der Berufsfeuerwehr umgehend ein C-Rohr unter schwerem Atemschutz in die Wohnung vorgenommen. Zeitgleich wurde die Wohnung sowie das Treppenhaus durch weitere Atemschutztrupps auf etwaige Personen und Tiere durchsucht. Der Brand wurde rasch unter Kontrolle gebracht und seitens der Atemschutztrupps wurde rückgemeldet, dass sich keine Personen und Tiere mehr im Gebäude befinden. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt wurde auf die umfassende Entrauchung der betroffenen Bereiche gesetzt.

Schlussendlich wurden sechs Personen (3 Kinder und 3 Erwachsene) vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht.

Einsatzleiter Brandkommissär Martin Trampusch: „Durch ein Großaufgebot der Einsatzkräfte und durch das frühzeitige, professionelle Handeln der Nachbarn konnte hier eine Tragödie verhindert werden!“
Die Berufsfeuerwehr stand mit sechs Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz.

Thomas Schmallegger

www.feuerwehr.graz.at