Drill-X für die FF Bad Goisern

von | Okt 3, 2024 | Geräte, News | 0 Kommentare

Ein neuartiges, innovatives Löschsystem kommt künftig bei der FF Bad Goisern zum Einsatz: Schwer zugängliche Brände, wie etwa in Dachstühlen, können ab jetzt schneller und effizienter von den Feuerwehren bekämpft werden. Dazu wurde von der Goiserer Firma SYNEX TECH GmbH das sogenannte „DRILL-X Bohrlöschgerät“ in jahrelanger Entwicklungsarbeit zur Serienreife perfektioniert. Auch in einem Feldversuch kam das Bohrlöschgerät bei Bränden schon vielfach zum Einsatz und konnte dabei den raschen Löscherfolg eindrucksvoll beweisen. Rein durch die Wasserkraft eines üblichen Feuerwehrschlauchs angetrieben, können mit dem DRILL-X etwa Dacheindeckungen, Bleche und sogar Stahlcontainer durchgebohrt und dann Löschwasser in den Brandraum eingebracht werden.

Seitens des OÖ-Landesfeuerwehrverbands werden nun landesweit insgesamt 52 Feuerwehren mit Hubrettungsfahrzeugen (Drehleiter oder Hubsteiger) mit diesem neuartigen Löschsystem ausgestattet. So durfte auch kürzlich die FF Bad Goisern nach einer intensiven Einschulung beim Hersteller ein solches Bohrlöschgerät für den Einsatz im inneren Salzkammergut in Empfang nehmen.

Andreas Hippesroither, HBM d. F.