Drohnengruppe unterstützt Suche nach entlaufenen Rindern

von | Jun 24, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Seit einigen Tagen sind im Bereich Dimling mehrere Hochlandrinder in freier Natur unterwegs. Von den acht entlaufenen Rindern sind bereits zwei zurückgekehrt – die restlichen sechs aber noch immer unterwegs.Bereits am 15. Juni unterstütze die Drohnengruppe der Feuerwehr Waidhofen/Thaya die Suche nach den Hochlandrindern. Samstagfrüh wurde erneut die Sondereinsatzgruppe der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung angefordert.Dieses Mal wurde versucht die entlaufenen Tiere mittels zwei Hütehunde zusammenzutreiben und auf ihre Weide zu führen.

default

Die Tiere wurden aber in der Früh nicht am vermuteten Platz vorgefunden. Daher ersuchte der Besitzer erneut um Unterstützung der Stadtfeuerwehr mittels der Drohne.
Die Rinder konnten relativ rasch in einem Feld liegend zwischen Dimling und Großeberharts aufgespürt werden. DieHütehunde kamen zum Einsatz, aber die bereits hohe Frucht auf den Feldern versperrte den Hunden die Sicht zu den Tieren. Die Rinder konnten zwar etwas in Richtung Dimling gelenkt werden, suchten dann aber Schutz im dichten Wald. Leider konnten die Tiere hier mit der Drohne nicht mehr aufgespürt werden und auch die Hunde konnten ihre Fähigkeiten zwischen den Bäumen nicht ausführen. Daher musste der Einfangversuch gegen 11:45 Uhr wieder abgesprochen werden.

Während der Suchaktion rückten drei Mitglieder von der Einsatzstelle ab, um die Feuerwehr Waldhers bei einer Personenrettung mittels Drehleiter zu unterstützen.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausrüstfahrzeug, Kommandofahrzeug und 6 Mitgliedern

www.ffwaidhofen.at

Chr. Bartl