eCall alarmiert Einsatzkräfte

von | Okt 12, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 10.10.2024 um 20:57 Uhr wurden die Feuerwehren Neuhofen i.I. und Ried i.I. zu einem Verkehrsunfall mit Personenrettung in Spießberg alarmiert. Die im Feuerwehrhaus anwesende Mannschaft rückte unverzüglich zum Einsatzort aus.  Ein Fahrzeuglenker verlor aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit voller Wucht mit einem Brückengeländer. Durch den Aufprall kam das Fahrzeug seitlich in einem Bachbett zu liegen und löste einen eCall Notruf aus.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte keine eingeklemmte Person vorgefunden werden, da der Lenker bereits von Ersthelfer aus dem PKW befreit wurde. Nach der Erstversorgung wurde dieser durch das Rote Kreuz in das Krankenhaus Ried transportiert.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Ried wurde nach der Freigabe durch die Polizei mit den Bergearbeiten begonnen. Mittels Ladekran der FF Ried konnte der Unfallwagen wieder auf die Straße gehoben werden.

Die Bezirkshauptmannschaft Ried kontrollierte gemeinsam mit den Einsatzkräften das Erdreich auf Verunreinigungen mit Betriebsstoffen. Kontaminiertes Erdreich wurde nach Anordnung durch die BH im Bachbereich entfernt.

Das Abschleppunternehmen Reich führte anschließend die finale Bergung des PKW durch. Nach abschließender Reinigung der Einsatzstelle konnte der Einsatz für die Feuerwehren um 22:58 Uhr beendet werden.

Dominik HEINZLMAIER

Web: www.ff-neuhofen.at