Ereignisreiches Feuerwehrjugendwochenende in Fieberbrunn

von | Jul 1, 2024 | Feuerwehrjugend, News | 0 Kommentare

Leistungsabzeichen für Tiroler Gruppen: 57x Bronze und 4x SilberBewerbsgruppe Volders 2 holt sich mit 1039,77 Punkten den LandessiegLienz 2 holt sich in einem spannungsgeladenen Finale gegen Wald im Pitztal den Sieg im Tirol-Cup (KO-Bewerb der besten Gruppen aller Tiroler Bezirke)Großes Lagerprogramm mit Lagerspielen, Wettbewerben, Lagerfeuer, Jugendandacht uvm. sorgen für viel Spaß und Action im „FireCamp Tirol“

FireCamp: Ein unvergessliches Wochenende
Am Freitag startete das 18. Landes-Feuerwehrjugendzeltlager „FireCamp Tirol“ in Fieberbrunn mit der Anreise von 39 Feuerwehren aus ganz Tirol sowie Gästegruppen aus Niederösterreich. Insgesamt 550 Teilnehmer bauten auf dem 10.000 m² großen Zeltplatz 110 Zelte auf, um für zwei Tage eine neue Heimat im Lager zu finden. Das perfekt vorbereitete Gelände, organisiert von Lagerleiter Martin Schreder und der FF Fieberbrunn unter Kommandant Hannes Harasser, bot die ideale Grundlage für ein erfolgreiches Wochenende.
Lagerleben und Gemeinschaft
Der Freitagabend begann mit einem besinnlichen Wortgottesdienst im Lager, geleitet von Landes-Feuerwehrkurat Dr. Anno Schulte-Herbrüggen und Feuerwehrkurat Christoph Eder. Im Anschluss versammelten sich alle Teilnehmer um ein großes Lagerfeuer, das den Auftakt zu vielen schönen Stunden markierte. Die hervorragende Verpflegung durch das Österreichische Bundesheer und die vielfältigen Lagerspiele mit Tauseilwettbewerb, Bubble-Soccer und vielem mehr sorgten für Abwechslung und Spaß bei allen Teilnehmern.
Traditioneller Bewerterabend: Würdigung verdienter Bewerter
Am Freitagabend fand auf Einladung des Bezirks-Feuerwehrverbandes Kitzbühel der traditionelle Bewerterabend statt. In feierlicher Atmosphäre wurden verdiente Bewerter für ihre herausragenden Leistungen und ihr Engagement ausgezeichnet. Stephanie Falch von der FF Stams erhielt die Bewerterspange in Bronze. Andreas Erhart von der FF Prutz und Thomas Strickner von der FF Aldrans wurden mit der Bewerterspange in Silber geehrt. Die höchste Auszeichnung, die Bewerterspange in Gold, wurde an Markus Steinberger von der FF Fügen verliehen. Diese Ehrungen unterstreichen die Bedeutung und Wertschätzung der Arbeit der Bewerter, die wesentlich zum Erfolg der Feuerwehrjugendwettbewerbe beitragen.
Samstag: Der Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb
Pünktlich um 07:30 Uhr eröffnete Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätterden 38. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb am Sportplatz „Obermair“ in Fieberbrunn. Dank der perfekten Vorbereitung der FF Fieberbrunn gemeinsam mit der Bewerbsleitung um Bewerbsleiter Gerhard Stauder und Stellvertreter Martin Gastl sowie Organisationsleiterin Magdalena Bichler fanden alle Gruppen beste Bedingungen vor. Der Bewerb verlief reibungslos, mit schnellen Zeiten und beeindruckenden Leistungen.Trotz der großen Hitze, die vielen Teilnehmern zu schaffen machte und die Unterstützung des Roten Kreuzes erforderte, wurden bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. In der Kategorie Bronze siegte Volders 2 mit 1.039,77 Punkten vor Lienz 1 und Lienz 2. In der Kategorie Silber gewann St. Johann in Tirol mit 1.018,21 Punkten vor Lienz 2 und Lienz 1. Bei den Gästegruppen lag Leogang in Bronze und Gaweinstal-Wilfersdorf 1 in Silber an der Spitze der Rangliste. Die Gruppe Volders 2 holte sich somit den Landessieg.
TirolCup: Ein spannender Wettbewerb
Am Nachmittag um 15:00 Uhr startete der TirolCup, bei dem die besten Gruppen aus jedem Tiroler Bezirk im KO-Modus gegeneinander antraten. Das spannende Finale zwischen Lienz 1 und Wald endete mit einem Sieg der Osttiroler, die sich somit den TirolCup sicherten. Den zweiten Platz belegte die Feuerwehrjugend aus Wald und den dritten Rang die Gruppe Erpfendorf. Auch hier machte die Hitze vielen Teilnehmern zu schaffen.
Schlussveranstaltung: Würdigung und Dank
Bei der Schlussveranstaltung begrüßte Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter zahlreiche Ehrengäste und zeigte große Wertschätzung gegenüber der Feuerwehrjugend. Er dankte allen, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen hatten, und lobte die Disziplin der Feuerwehrjugend. Bürgermeister Dr. Walter Astner, Bezirks-Feuerwehrkommandant Martin Mitterer und Kommandant Hannes Harassergratulierten den erfolgreichen Gruppen und bedankten sich für die tolle Zeit in Fieberbrunn.
Das 38. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb und das 18. Landes-Feuerwehrjugendzeltlager „FireCamp Tirol“ waren ein voller Erfolg und werden allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. Davon überzeugten sich im Verlauf der Veranstaltung auch LHStv. Dr. Georg Dornauer sowie LAbg. Katrin Brugger.

Anton Wegscheider