Erneuter Großbrand – Hammerbrotwerke

von | Aug 10, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Wie zuletzt im April dieses Jahres standen am heutigen Samstag (10. August 2024) seit 6.30 Uhr morgens die Freiwillige Feuerwehr Schwechat sowie die Feuerwehren Rannersdorf, Kledering, Mannswörth, die Betriebsfeuerwehr Brauerei Schwechat sowie die Berufsfeuerwehr Wien im Großeinsatz in der ehemaligen Brotfabrik.

Erneut spielte bei der Koordination des Einsatzes die Erfahrung der letzten Brände (April 2024, März 2023) mit, somit konnte in wenigen Minuten die Brandbekämpfung gestartet werden. Mittels zwei Drehleitern und einer Teleskopmastbühne der Berufsfeuerwehr Wien wurde ein umfassender Außenangriff gestartet.

Während der laufenden Löscharbeiten an dem einen Fabrikgebäude wurde ein zweiter Brandausbruch an einem angrenzenden Gebäude festgestellt. Da dieser Brand frühzeitig entdeckt wurde, konnte er in wenigen Minuten abgelöscht werden.

Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann am Knie verletzt. Dieser wurde durch anwesende Rettungskräfte versorgt.

Die Löscharbeiten konnten gegen Mittag beendet werden. Die Reinigungsarbeiten nahmen noch zwei weitere Stunden in Anspruch. Derzeit laufen erneute Kontrollarbeiten, um letzte Glutnester abzulöschen.

Die Brandursache ist unbekannt und Gegenstand laufender Ermittlungen der Executive.

Alexander Paulus