European Resuscitation Council (ERC) zu Gast bei der Feuerwehr Mooskirchen

von | Jul 23, 2024 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Das European Resuscitation Council (ERC) befasst sich wissenschaftlich mit der Reanimation und dem instabilen kardiologischen Patienten. Dies umfasst insbesondere die Förderung der Forschung, die Publikation relevanter Forschungsergebnisse, das Entwickeln und Publizieren von Behandlungsrichtlinien. (Reanimationsguidelines) Die Young ERC Masterclass tagte mehrere Tage beim Seminarhotel Klugbauer am Reinischkogel und besuchte in diesem Zuge am Samstagabend die Feuerwehr Mooskirchen um das steirische Feuerwehrwesen kennen zu lernen.

Die Ziel der Young ERC Resuscitation Science Masterclass ist es, die nächste Generation von Reanimationswissenschaftlern weltweit durch Bildung, Vernetzung und Zusammenarbeit zu vernetzen, zu inspirieren und ihr Wachstum zu unterstützen. Teilnehmer waren Notfallmediziner, Professoren und Mitarbeiter in der Forschung, Paramedics und Diplomiertes Pflegepersonal aus dem Gesundheitswegen aus ganz Europa und Groß Britannien.

Kommandant der Feuerwehr Mooskirchen ABI Josef Pirstinger und Landesbranddirektor Stv. Christian Leitgeb stellten den Teilnehmern das steirische Feuerwehrwesen vor. Bereichsfeuerwehrarzt Dr. Johannes Heidinger erläuterte den aktuellen Stand der Feuerwehr Medizin. Die europäischen Teilnehmer konnten sich im Anschluss bei der Fahrzeugaustellung einen Überblick über die Ausrüstung sowohl technisch als auch medizinisch verschaffen.

Im Anschluss demonstrierte das Technical Rescue Team (TRT) der Feuerwehr Mooskirchen den interessierten Medizinern die strukturierte Abarbeitung eines Verkehrsunfall mit Menschrettung.

Organisiert wurde der Besuch von unserem Feuerwehrarzt und Kages Vorstand Prof. Dr.Dr. Gerhard Stark