Explosiv:

von | Sep 23, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Gegen 15 Uhr 30 meldeten zahlreiche aufgeregte Anrufer über den Notruf einen Garagenbrand im Villacher Stadtteil Kratschach bei Drobollach.  Mit dem Alarmstichwort „Brand Garage“ alarmierte die Feuerwehrleitstelle Villach, die Hauptfeuerwache Villach sowie die örtlich zuständige FF Drobollach.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine massive Rauchentwicklung festgestellt werden – daraufhin wurden vom Zugskommandant der Hauptfeuerwache sofort zwei weitere Feuerwehren nachalarmiert.

Als die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen, konnte vor Ort ein in Vollbrand stehendes Wirtschaftsgebäude, welches zu einer Autowerkstatt umgebaut war, festgestellt werden. Flammen und massiver Rauch schlugen aus dem Gebäude und drohten auf ein daneben liegendes Wirtschaftsgebäude überzugreifen.
Sofort wurde durch zwei Atemschutztrupps ein Löschangriff vorgenommen, so HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Zusätzlich wurden über die Leitstelle noch zwei weitereFeuerwehren angefordert.  Somit standen zusätzlich noch die Feuerwehren Perau, Maria Gail, Faak und Wernberg im Einsatz.

Der KELAG Störungsdienst schaltete eine Stromleitung über dem brennenden Gebäude ab, um ein gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen.
Parallel dazu wurde eine umfassende Wasserversorgung hergestellt und eine weitere Löschleitung östlich des brennenden Gebäudes vorgenommen, um eine Ausbreitung zu verhindern, so HBI Geissler weiter. Während der Löscharbeiten waren zahlreiche Explosionen im Inneren des Gebäudes wahrzunehmen. Über die Drehleiter der Hauptfeuerwache wurde die Brandbekämpfung von oben durchgeführt und der teilweise einsturzgefährdete Dachstuhl abgetragen, um Glutnester zu löschen.

Das Rote Kreuz stand mit einem RTW während der ganzen Zeit in Bereitschaft vor Ort. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.

Durch den raschen und massiven Einsatz der anwesenden Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden..

An dem Gebäude entstand schwerer Sachschaden, es brannte fast zur Gänze aus.

Die Polizei Villach ermittelt derzeit wegen der Brandursache.

Im Einsatz standen die oben erwähnten sechs Feuerwehren mit insgesamt 18 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von OBI Alexander Gasperschitz, Kommandant der FF Drobollach.

Alexander Scharf

www.feuerwehr-villach.at