Seit 1978 setzt die Feuerwehr der Stadt Wien Großtanklöschfahrzeuge (kurz GTF) als Rückgrat für die (Großbrand-)Bekämpfung ein. Nach zwei Generationen mit jeweils vier Dreichachsern (Steyr 1490/1491 bzw. Steyr 33S40) mit Midship- Pumpe folgen nun fünf GTF auf Scania 480 Fahrgestell mit drei Hinterachsen.
Fahrgestelltyp: SCANIA G 480 / 8 x 4*4;
- und 4. Achse angetrieben, 4. Achse als gelenkte Nachlaufachse ausgeführt Radstand: 3.750 mm
Motorleistung: 353 kW/480 PS; Allison-Automatikgetriebe
L x B x H: 9.970 x 2.550 x 3.300 mm Zulässiges Gesamtgewicht: 32.000 kg Besatzung: 1+1
(neben jedem Sitz ein Pressluftatmer) Wassertank: 10.000 l
Schaumtank: 1.000 l (800l AFFF, 200l Class A als Netzmittel) Pulverlöschanlage:
500 kg Flammbrandpulver
Pumpenanlage:
N100; Löschleistung: 10.000 l/min bei 10 bar Schaumzumischsystem: HYDROMATIC, DIGIMATIC (nach Dimension des Schaumein- satzes groß – klein); Zumischrate: DIGIMATIC: 0,1 % – 6 % / HYDROMATIC: 1 -7 % Pulverlöschanlage: Pulverpistole mit 3,5kg/sek Ausstoß kg Dachwerfer: RM60; Leistung 3000 – 6000l/ min; Absenkbar ausgeführt
2 Pressluftatmer-Halter im Fahrerhaus
Automatische Pumpendruckregeleinheit Hubeinrichtung für Wasserwerfer
4 Stück NW150-Fremdsaugleitungen im Heck Einbaugenerator 40 kVA, im Heckdisplay schaltbar
Geräteraumbeleuchtung mit LED LED-Umfeldbeleuchtung links, rechts und im Heck LED-Wasserstandanzeige, LED-Schaummit- teltankanzeige je Tank, außen LED-Verkehrsleiteinrichtung im Heck, 2 x Strom-Schnellangriff mit je 40 m Kabel
Die neue Großtanklöschfahrzeug- Generation wurde in der Rosenbau- er CBS-Baureihe (Customized Body System; eine Art Modulbauweise) umgesetzt: Hinter der Kabine folgt ein durchgängiger Geräteraum mit dem Einbaugenerator und der Pul- verlöschanlage sowie den Unterwas- serpumpen und Schlauchmaterial. Über den Hinterachsen liegen die Tanks für Wasser, AFFF- und Class A-Schaummittel. Der heckseitige Raum ist mit dem Großpumpenag- gregat ausgefüllt, wobei das heck- seitige Bedienfeld erstaunlich klein wirkt.