Fahrspritze restauriert und Museum gebaut!

von | Jul 27, 2024 | News | 0 Kommentare

Die Feuerwehr Wolfau hat einen bemerkenswerten Fund gemacht: In einem alten, verfallenen Schuppen entdeckten die Feuerwehrleute eine heruntergekommene und fast vergessene Feuerwehrspritze aus dem Jahr 1895. Diese bedeutende historische Rarität wurde sorgfältig und vorsichtig geborgen und anschließend in liebevoller Detailarbeit restauriert. Hergestellt wurde die Spritze von der Firma Seltenhofer aus Sopron/Ödenburg, damals einer der wichtigsten Hersteller der Region.

Am 21. Juli 2024 war es endlich soweit: Die fertig restaurierte Kutsche wurde von den stolzen Florianis zu ihrem neuen Zuhause geleitet – ein eigens dafür erbautes Museumsschauraum im Herzen von Wolfau. Die unzähligen Arbeitsstunden, die in die Restaurierung der Kutsche geflossen sind, zeugen von der Hingabe und dem Engagement der Feuerwehrleute, die dieses historische Kulturgut bewahren wollten.

Die restaurierte Kutsche ist nicht nur ein beeindruckendes Zeugnis vergangener Zeiten, sondern auch ein Symbol für den Stolz und die Gemeinschaft der Feuerwehrleute und der gesamten Bevölkerung von Wolfau. Die feierliche Eröffnung des neuen Museums und die Präsentation der Kutsche wird in Rahmen eines Festaktes am 25. August 2024 stattfinden.

Die Feuerwehrkutsche von 1895 ist nun nicht mehr nur ein vergessenes Relikt, sondern ein strahlendes Wahrzeichen der Geschichte und des unermüdlichen Einsatzes der Feuerwehr Wolfau.

Alexander Flaschberger
Bezirksreferent für Öffentlichkeitsarbeit