Fahrzeugbeschaffung über die BBG

von | Jul 24, 2024 | Fahrzeuge, News | 0 Kommentare

Die Bundesbeschaffung GmbH (BBG) ermöglicht durch die Flexi­bilität ihrer speziell für die Feuerwehren geschaffenen Rahmenvereinbarungen eine effiziente, rechtssichere und indivi­dualisierte Beschaffung von Feuerwehr­fahrzeugen. Die auf den vorherigen Seiten vorgestellten Einsatzfahrzeuge il­lustrieren beispielhaft die verschiedenen Fahrzeugtypen und Anpassungen, die über Rahmenvereinbarungen der BBG bestellt werden können.

Ein gutes Beispiel der Individualisierbar­keit stellen die Drehleitern der FF Kor­neuburg und der FF Tulln dar:

Die Drehleiter der FF Korneuburg wurde über die Rahmenvereinbarung „Liefe­rung und Wartung von Drehleiterfahr­zeugen“ (GZ 2801.03335) abgerufen, wobei aus unterschiedlichen Fahrge­stellen vom Hersteller Magirus gewählt werden konnte.

Im Vergleich dazu wurde die Drehleiter der Feuerwehr Tulln über die Rahmen­vereinbarung „Lieferung sämtlicher Unimog und Econic Baureihen inkl. An-und Aufbaugeräten“ (GZ 2801.03223) beschafft. Der Lieferant Pappas Auto GmbH bezog den passenden Aufbau dabei von Rosenbauer.

Diese Beispiele zeigen, wie zwei Feuer­wehren über verschiedene Rahmenver­einbarungen der BBG jeweils eine pas­sende Drehleiter finden konnten.

Ein einsatzfähiges Feuerwehrfahrzeug, das den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes entspricht, kann grund­sätzlich über den e-Shop der BBG ab­gerufen werden.

Da das neue Einsatzfahrzeug jedoch an die individuellen Anforderungen und unterschiedlichen Einsatzgebiete der Feuerwehr angepasst werden soll und bis zu drei Jahrzehnte im Dienst stehen wird, ist die Expertise der bestellenden Feuerwehr in der weiteren Detailplanung unerlässlich.

Die Detailplanung des Fahrzeugs bleibt somit in der Hand der Feuerwehr, wäh­rend die BBG die Beschaffung rechts­konform, einfach und kostengünstig abwickelt. Die vorgestellten Beispiele zeigen, dass die Konkretisierungen und Auswahlmöglichkeiten, nicht nur bei Drehleitern, sehr flexibel sind.

bbg.gv.at