Fahrzeugsegnung bei der Betriebsfeuerwehr Ringana

von | Okt 7, 2024 | News | 0 Kommentare

Am Freitag, dem 4. Oktober lud die Betriebsfeuerwehr Ringana zu einem besonderen Ereignis – der Segnung von zwei Einsatzfahrzeugen sowie einer Tragkraftspritze am Gelände des Ringana Campus in St. Johann in der Haide.Der Chief Operating Officer Michael Russ konnte in seiner Eröffnungsrede zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg wurden der Bereichsfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Thomas Gruber, Abschnittsbrandinspektor Christian Hatzl, der Bereichsfeuerwehrkurat Vikar Mario Brandstätter und in Vertretung der Firma Lang aus Pinggau, OBI d. F. Markus Lang, begrüßt. Im Namen der Gemeinde St. Johann in der Haide wohnten Bürgermeister Günter Müller und Vizebürgermeister HFM Christoph Miksch der Segnung bei. Besonders erfreulich war es auch, dass rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Fahrzeugsegnung teilgenommen haben – sogar Delegationen aus Mexiko und aus Spanien waren anwesend. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Trachtenmusikkapelle Unterlungitz.

Bürgermeister Günter Müller hob in seinen Worten hervor, dass er besonders Stolz sei, eine solch schlagkräftige Betriebsfeuerwehr in seiner Gemeinde zu haben. Er dankte der Firma Ringana für die hervorragende Förderung und Unterstützung der Betriebsfeuerwehr, welche „seine“ beiden Feuerwehren in Unterlungitz und Schölbing bereits bei dem ein oder anderen Einsatz überörtlich unterstützt hatte.

Landesfeuerwehrrat Thomas Gruber hob ebenso die hohe Motivation und Schlagkraft der Betriebsfeuerwehr Ringana hervor. Ein großes Danke seinerseits galt der Geschäftsführung für die hervorragende Unterstützung der Einsatzkräfte bei der Anschaffung diverser Gerätschaften.

Der Betriebsfeuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Paul Steinbauer erzählte einige geschichtliche Fakten zur Entstehung der aktuell „jüngsten“ Feuerwehr im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg. Die Gründung einer Betriebsfeuerwehr wurde bereits im Jahr 2019 besiegelt – der offizielle Start erfolgte jedoch im Jahr 2022 mit der Bestimmung von Paul Steinbauer zum Kommandanten und Andreas Bräu zu seinem Stellvertreter. Mittlerweile ist der Mannschaftsstand bereits auf rund 20 Mitglieder herangewachsen. Diesen stehen nun zwei moderne Einsatzfahrzeuge sowie eine neue Tragkraftspritze und ein Rollcontainer zur Verfügung.

Das Kleinlöschfahrzeug-Allrad, aufgebaut auf einem Mercedes Sprinter, wurde gebraucht von der Feuerwehr Mönichwald erworben, aufbereitet und dient nun als erstausrückendes Fahrzeug der Betriebsfeuerwehr – ausgestattet mit Atemschutzgeräten ist es mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil der Betriebsfeuerwehr Ringana. Das Mehrzweckfahrzeug, welches auf Basis eines VW Caddy steht, dient zum Transport diverser Gerätschaften sowie für Erkundungs- und Dienstfahrten. Die Tragkraftspritze der Firma Rosenbauer („FOX 4“) ist eine hochmoderne, leistungsfähige Pumpe, welche im Kleinlöschfahrzeug ihren Platz findet. Der Rollcontainer dient in erster Linie für Kleinsteinsätze im Firmengebäude, bei denen keine Gefahr im Verzug besteht.

Die Betriebsfeuerwehr Ringana ist neben dem Hauptstandort in St. Johann in der Haide auch für das Frischewerk in Hartberg (Angerstraße) zuständig und rückt bei Alarmen auch dort hin aus. Grundsätzlich konzentriert sich das Einsatzgebiet aber auf die beiden Standorte St. Johann und Angerstraße. Die Betriebsfeuerwehr Ringana stand jedoch auch im Rahmen des Unwetterereignisses vom 8. Juni 2024 überörtlich im Einsatz und bewies sich als wichtiger Bestandteil aller Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg.

Abschließend führte Vikar Mario Brandstätter die Segnung der Fahrzeuge, der Pumpe und des Rollcontainers durch und wünschte allen Mitgliedern der Betriebsfeuerwehr ein gutes und unversehrtes Zurückkommen von ihren Einsätzen.

In ihren Dankesworten richteten die beiden Geschäftsführer Ulla Wannemacher und Andreas Wilfinger ein großes Danke an das Feuerwehrkommando sowie an die Mannschaft. Sie sind mittlerweile ein unerlässlicher Bestandteil im Unternehmen und tragen einen großen Teil zur Sicherheit bei.

Nach dem Abspielen der Landeshymne folgte im Anschluss die Verpflegung am Oktoberfestgelände in St. Johann.

Bericht und Fotos: BI d. V. Matthias Novacek