Fahrzeugüberschlag in Villach – Lenker eingeklemmt

von | Okt 5, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Kurz vor 22:00 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Judendorf zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B83 Kärntner Straße Höhe der Autobahnabfahrt Warmbad Villach alarmiert. Als der Rüstzug der Hauptfeuerwache fast zeitgleich mit der FF Judendorf eintraf, konnte festgestellt werden, dass ein Pkw in den Unfall verwickelt war. Das Fahrzeug hatte vermutlich eine Betonleitwand touchiert, hatte sich überschlagen und kam auf der Fahrerseite liegend in der Mitte derBundesstraße zum Stillstand.

Der Lenker war zuerst nicht ansprechbar, vermutlich verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt, berichtet HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.
Sofort wurde das Fahrzeug gegen Umstürzen gesichert sowie die Windschutzscheibe entfernt, um dem anwesenden Notarzt einen Zugang zum Patienten zu verschaffen. Durch die FF Judendorf wurde dieUnfallstelle abgesichert sowie Brandschutz und Beleuchtung aufgebaut.
Nach Erstversorgung des Mannes wurde ein Teil des Fahrzeugdaches mittels mehreren hydraulischen Rettungsgeräten entfernt, um denVerletzten mittels sogenannten „Spineboard“ aus dem Auto zu retten, soEinsatzleiter HBI Geissler weiter.
Der Lenker wurde zur weiteren Behandlung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Villach eingeliefert, am PKW entstand Totalschaden.

Im Auftrag der Polizei wurde das verunfallte Fahrzeug mittels Kranwagen der Hauptfeuerwache geborgen und gesichert auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt. Den Abtransport von dort übernahm ein privatesAbschleppunternehmen.

Abschließend führten die oben erwähnten Feuerwehren welche mit 7 Fahrzeugen und rund 40 Mann im Einsatz standen Ölbindearbeiten und das Reinigen der Fahrbahn durch.

OBM Scharf Alexander

www.feuerwehr-villach.at