Fahrzeugüberschlag mit eingeklemmter Person in Villach

von | Okt 26, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Zur Menschenrettung bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Hauptfeuerwache Villach und die Feuerwehr Perau kurz vor Mitternacht am 25. Oktober 2024 alarmiert. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und war etwa zwei Meter unterhalb des Straßenniveaus auf der Fahrerseite zum Liegen gekommen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte nach der ersten Lageerkundung festgestellt werden, dass glücklicherweise keine Person eingeklemmt war. Eine Person befand sich jedoch noch im Fahrzeug. Insgesamt drei Personen hatten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst aus dem Fahrzeug befreien können, wie Einsatzleiter HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach, erklärte.

Aufgrund des Lagebildes bei der Notrufabfrage rückten auch das Rote Kreuz mit Notarzt sowie die Polizei mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften aus. Die beteiligten Personen wurden unterschiedlich schwer verletzt und mit mehreren Rettungswagen in das LKH Villach eingeliefert. Die vierte Person wurde von der Feuerwehr mithilfe einesSpineboards über die Kofferraumklappe gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Zusätzlich baute die Feuerwehr eine umfangreiche Einsatzstellenbeleuchtung auf und stellte den Brandschutz sicher.

Die Straße war für die Dauer einer Stunde vollständig gesperrt, die Bergung des Unfallfahrzeugs erfolgte durch ein privates Abschleppunternehmen.

Eingesetzte Kräfte:

• Hauptfeuerwache Villach mit 6 Fahrzeugen