Feuerwehren im Bereich Mürzzuschlag im Dauereinsatz

von | Sep 15, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Schon gestern wurden einige Einsatzkräfte des Bereiches Mürzzuschlag zu Schadensfällen durch den Starkwind und der Wassermassen, die teilweise über die Ufer der Bäche traten, gerufen!

Heute Sonntag, 15.09.2024 begannen die Feuerwehreinsätze bereits um 00:18 Uhr!
Mittlerweile stehen fast alle Feuerwehren des Abschnittes I, II, und III im Einsatz. Der Abschnitt IV ist bis 10:30 Uhr noch nicht so gefordert. Insgesamt stehen 350 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren des Bereiches Mürzzuschlag mit 60 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wartberg konnten 11 Schafe vor den Wassermassen retten! Es kommt auch bereits zu kleineren Murenabgängen!

Stand 15.09.2024, 10:30 Uhr

Update 15:00 Uhr

Die Einsatzkräfte des Bereiches sind nach wie vor im Einsatz! Die Lage hat sich in den Abschnitten I, II und III etwas entspannt. Stärker betroffen ist nun der Abschnitt IV. Die Einsatzkräfte sind derzeit mit Sandsackfüllen und schützen von Objekten beschäftigt!

Im Abschnitt III mussten zwei Personen und deren Katze von den Einsatzkräften mittels Boot über den Schotterteich gerettet werden. Die eigentliche Zufahrt zum Wohnobjekt wurde durch das Hochwasser abgesperrt!

Derzeit haben der Wind und der Regen nachgelassen. Insgesamt sind noch 18 Feuerwehren im Einsatz

Text: ABI d.V. Ing. Robert Pusterhofer
Foto: BFVMZ