Feuerwehrjugend-Baumpflanzaktion von Jane Goodall ausgezeichnet

von | Okt 26, 2024 | Feuerwehrjugend, News | 0 Kommentare

Verleihung BeeWild Award an Jane Goodall, Große Uniaula Salzburg, 24102024 Foto: wildbild, Herbert Rohrer

Bei ihrem Österreich-Besuch hat sich die weltbekannte Wissenschaftlerin und Umwelt-Aktivistin Dr. Jane Goodall ihrem Herzensprojekt Roots & Shoots gewidmet. Das internationale Netzwerk aus Kindern und Jugendlichen die sich für Mensch, Tier und Natur einsetzen, ist auch in Österreich aktiv. Die Baumpflanzaktion der österreichischen Feuerwehrjugend wurde dabei präsentiert und ausgezeichnet.

Über 400 junge Menschen – darunter auch rund 30 Feuerwehrjugendmitglieder – erwarteten Jane Goodall am 24. Oktober in Salzburg. Bevor die Ikone der Schimpansen-Forschung jedoch über ihre Gründe der Hoffnung sprach und aus ihrem bewegten Leben erzählte – präsentierten österreichische Roots & Shoots-Gruppen sowie die Feuerwehrjugend Österreich am „Markt der Möglichkeiten“ ihre Projekte.

Einige Gruppen bekamen danach die Gelegenheit, auf der Bühne ihre Projekte vorzustellen und eine Urkunde entgegenzunehmen. Dabei wurde von Feuerwehrjugendmitgliedern aus Salzburg die Baumpflanzaktion des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes präsentiert. Im Rahmen dieser Aktion wurden österreichweit 36.000 gepflanzt – einer für jedes Feuerwehrjugendmitglied.

„Dieser Vormittag war sehr bewegend. Jane Goodall persönlich treffen zu dürfen, sich mit ihr auszutauschen und aus ihrem bewegten Leben zu erfahren, war ein ganz besonderer Moment. Sie schafft es, Menschen jeder Generation anzusprechen und zum Handeln zu motivieren. Mit 90 Jahren körperlich und geistig so aktiv zu sein, 300 Tage im Jahr durch die Welt zu reisen und Menschen zu bewegen, ist bewundernswert und faszinierend zugleich. Es bestärkt mich einmal mehr in dem eingeschlagenen Weg, dass auch wir als Feuerwehr einen wesentlichen Beitrag leisten können, um unsere Umwelt zu schützen und mehr für ein gesundes Miteinander zu tun“, so Feuerwehrpräsident Robert Mayer nach dem Zusammentreffen.

Wunder.Welt.Bienen.Weide – Feuerwehrjugendwoche 2025

Schon im kommenden Jahr können sich Roots & Shoots-Gruppen und die Feuerwehrjugend auf ein weiteres, innovatives Projekt freuen: Wunder.Welt.Bienen.Weide. Das Jane Goodall Institute Austria und BeeWild haben dieses neue Projekt erstmals vorgestellt. Gemeinsam wird ab Jänner 2025 eingeladen, um die bunte Welt der Bienenweide und ihre Bedeutung für die Artenvielfalt zu entdecken. Mit neuen Unterrichtsmaterialien, kreativen Aktions- und Projektplänen sowie spannenden Webinaren, erfahren Kinder und Jugendliche spielerisch und in praktischen Projekten über den Schutz der Bienen und der Natur. Alle Materialien werden derzeit von Expert:innen entwickelt und sind ab Anfang 2025 verfügbar. Unter diesem Motto findet auch die Feuerwehrjugendwoche 2025 zu Ostern statt.

Jane Goodall macht Mut

In ihrer Rede dankte Jane Goodall den jungen Menschen für ihr Engagement und ermutigte sie, sich weiter für ihre Umwelt einzusetzen. Ganz nach dem Motto: jede und jeder kann etwas verändern, an jedem einzelnen Tag. Jane Goodall erzählteden Anwesenden von ihrer Kindheit und ihrer Mutter, die sie bestärkte, stets an ihren Traum vom Leben unter wilden Tieren in Afrika zu glauben, hart dafür zu arbeiten und jede Chance zu ergreifen. Denn gerade die Jugend, so Jane, ist eine ihrer größten Hoffnungen für die Zukunft.

BeeWild-Award

Ein weiterer Höhepunkt des Vormittags war die Verleihung des BeeWild-Awards an Jane Goodall durch Manfred Hohensinner und Katrin Hohensinner Häupl. BeeWild vergibt diesen Award jedes Jahr an besondere Persönlichkeiten, die sich für denErhalt der Artenvielfalt und den sorgsamen Umgang mit der Umwelt einsetzen..

Quelle: Jane Goodall Institute Austria, FEUERWEHR.AT

Andreas Rieger, MA