Feuerwehrjugend Gloggnitz zu Besuch in Villach

von | Okt 3, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Villach/Gloggnitz 13.-15. September 2024: Während in Gloggnitz die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr im Dauereinsatz aufgrund des Jahrhunderthochwassers standen,fand in Villach bei unserer Partnerfeuerwehr das diesjährige „Feuerwehrjugend-Wochenende“ statt.

In die drei actiongeladenen Tage startete man am Freitag mit der Begrüßung und einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrzentrum der Hauptfeuerwache Villach.

Als Überraschung gab es als Gastgeschenk einen Fußballtisch welcher in unzähligen Stunden in Gloggnitz für die Villacher Jugend zusammengebaut wurde.

Das gesamte Wochenende stand einerseits im Zeichen der Kameradschaft andererseits gab es auch einiges an unvergesslichen „Feuerwehrhighligts“.

Neben dem Abseilen von der Drehleiter und dem Feuerwehrturm, stand ein Besuch der Wasserrettung und der Polizei ebenso auf dem Programm wie eine Bootsfahrt auf der Drau.
Ein Erlebnis der besonderen Art.

Insgesamt nahmen aus Gloggnitz 15 Mitglieder der Feuerwehrjugend und acht Mitglieder der Einsatzmannschaft als Betreuerteam an diesem tollen und ereignisreichen Wochenende teil.

Die Einladung für 2026 in Gloggnitz wurde ausgesprochen und die ersten Ideen und Planungen für den Besuch aus der Drau Stadt wurden bereits auf dem Heimweg nach Gloggnitz geschmiedet.

Zwischen den Feuerwehren der Hauptfeuerwache Villach und der Feuerwehr Gloggnitz besteht eine mehr als 20jährige Partnerschaft.
Erfreut zeigen sich auch die beiden Kommandanten Harry Geissler aus Villach und Thomas Rauch aus Gloggnitz dass die Partnerschaft auch speziell durch die Jugend weiter gelebt und belebt wird.

BR Thomas Rauch/Rafael Grabner, Fotos: Feuerwehr Gloggnitz, zur honorarfreien Verwendung