FLORIAN 2024 in Dresden

von | Aug 27, 2024 | News, Uncategorized | 0 Kommentare

Premiere für die „ Technische Hilfeleistung Mähdrescher“, Einsatzbericht Prag sowie Drohnenfachtag

Goldener Herbst in Dresden – und die FLORIAN 2024 mittendrin. Vom 10. bis 12. Oktober 2024 vereint die 23. FLORIAN die Branche aus Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz auf dem Dresdner Messegelände. Alles was Rang und Namen hat in der Branche zeigt sich in Dresden, über 350 Aussteller aus mehr als 15 Ländern sind dabei. Dazu kommen Hunderte Vortragsangebote im Rahmen der begleitenden Fachtagungen – von A wie Atemschutztagung bis S wie Sonderlagen.

Premiere hat eine Live-Demo mit dem Ernstfall vor Augen – die Vorführung „Technische Hilfe Mähdrescher“ ist erstmals auf einer Messe zu sehen. Nach der europaweit ersten und einmaligen Veranstaltung „Technische Hilfe Mähdrescher“ im Februar diesen Jahres in Schleswig-Holstein, welche für reichlich Aufsehen gesorgt hat, kommt jetzt das Team von „Technische Hilfe Mähdrescher“ auf die FLORIAN Messe nach Dresden! Die Initiatoren Marco Weber und Henning Edler aus Schleswig-Holstein sprechen auf der Messe exklusiv über die Hintergründe, die Idee bis hin zur Umsetzung des in Dithmarschen und Nordfriesland entstandenen Projekts. Live am Mähdrescher werden die Technik und Gefahrenbereiche eines Mähdreschers, sowie Erkenntnisse der Technischen Hilfe aufgezeigt und erklärt. Auch wird es täglich Livevorführungen der Lukas Rescue League zum Thema Mähdrescher geben. Täglich findet auch der Workshop „Rettungsarbeiten an Hochvoltfahrzeugen“ statt. Der theoretische Teil verschafft einen Einblick in die technischen Grundlagen.

Der Schwerpunkt liegt bei den Themen Lageerkennung und Beurteilung im Einsatz mit Hochvoltfahrzeugen. Es wird kurz der technische Systemaufbau erläutert, um im Einsatz die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Im praktischen Teil können die erlernten Inhalte angewendet werden, und es wird eine Hilfestellung für die Lageerkundung an Hochvoltfahrzeugen gegeben.

Fachprogramm zu aktuellen Themen wie Starkregenmanagement sowie Sonderlagen

Weiterbildung zum Thema Hochwasserschutz – die Starkregenereignisse und Hochwasserlagen im Frühjahr in Süddeutschland zeigen wie aktuell das Thema ist. Am 10. Oktober findet die 26. Hochwasser-Fachtagung statt.Vorträge, Diskussionen und direkter Erfahrungs- und Informationsaustausch sollen die Teilnehmer für die jetzigen und zukünftigen Herausforderungen in der Gefahrenabwehr in Hinblick auf die Veränderung des Klimas fit machen. Neben der Vorstellung einer Konzeption zum Starkregenmanagement wird auch über die Erfahrungen in Tschechien informiert. Deichverteidigung bei längerer Beanspruchung und Hochwasservorhersage mit KI sind weitere Themen.

Das http://www.atemschutzlexikon.com führt die 25. Fachtagung Atemschutz während der FLORIAN 2024 durch. Am Freitag, den 11.Oktober, gibt es ein ganztägiges Programm zur Fortbildung Atemschutzgerätewart, mit Vorträgen zu aktuellen Themen – vom Bericht zum Atemschutzunfall Neuss bis zur Sicherheit in der Atemschutzwerkstatt. Teil 2 der Atemschutz-Fachtagung umfasst Praktika und Übungen wie Möglichkeiten der Selbstrettung im Trupp mit einfachen Mitteln, Fitness für AGT und digitale Atemschutzüberwachung. Die Teilnahme an beiden Abschnitten sichert auch die Teilnahmebestätigung an der Fortbildung Atemschutzgerätewart nach DGUV G 312-190 Ausbildung, Fortbildung und Unterweisung im Atemschutz, Abschnitt  4.2.5.. Ebenfalls am 11. Oktober findet die 2.Tagung Katastrophenmedizin und Sonderlagen statt, diskutiert werden u.a. CBRN- Sonderlagen-Leitfäden, die Ivena-MANV-App sowie die Öffentlichkeitsarbeit in Sonderlagen diskutiert. Höhepunkt der Tagung ist der Einsatzbericht „Active Shooter an der Universität Prag“.

Am Messesamstag, 12. Oktober, findet die erste Fachtagung zum Thema PSNV-E statt. Die Tagung richtet sich insbesondere an Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, an weitere interessierte Personen aus dem Blaulichtmilieu und den PSNV-Einheiten. Initiiert wurde die Veranstaltung von Oliver Stutzky, Feuerwehrmann, Feuerwehrseelsorger und Vorsitzender Plattform PSNV e.V., der im im Frühjahr im bayrischen Hochwassergebiet im Einsatz war. Referentinnen und Referenten der Plattform PSNV e.V. veranstalten zusammen mit Kooperationspartnern aus der Region diesen Fachtag der Psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte. Ebenfalls am Messesamstag gibt es den ersten Drohnenfachtag auf der FLORIAN – mit Theorie und Vorführungen. An allen Messetagen laufen die Fire & Rescue Games, der neue Vergleichswettkampf zwischen Nachwuchskräften der Berufsfeuerwehren im Rahmen der FLORIAN.

Willkommen in Dresden

Die FLORIAN wächst: 30.000 Messebesucher wurden 2023 zur FLORIAN in Dresden begrüsst – 50 % mehr als im Vorjahr. Das Wachstum belegt es – die FLORIAN ist als jährlicher Branchentreff im Herbst bei Entscheidern und Einsatzkräften fest verankert. Dabei sein, wenn sich die Branche in Dresden trifft, um die Einsätze des Sommers auszuwerten und Neuheiten kennenzulernen. Der Besuch sollte frühzeitig geplant werden, denn auch 2024 ist Dresden ein Top-Reiseziel weltweit. Die sächsische Landeshauptstadt hat es als einzige Stadt in Deutschland auf die New York Times der Top-Reiseempfehlungen geschafft und ist laut Reiseportal Booking.com eine der gastfreundlichsten Städte der Welt. Mehr zur FLORIAN 2024 unter http://www.messe-florian.de.

Foto Dresden: Quelle: DMG/Sylvio Dittrich (DML-BY)

Foto Mähdrescher:   Marius Freimuth ORTEC Messe und Kongress GmbH
info@ortec.de | www.ortec.de