Garagenbrand in Thalgau

von | Jun 21, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Um kurz nach Mitternacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Thalgau zu einem Fahrzeugbrand in den Ortsteil Enzersberg in der Gemeinde Thalgau alarmiert. Bewohner bemerkten zufällig den Brand und alarmierten unverzüglich die Einsatzkräfte.

Durch weitere Notrufe über die LAWZ Salzburg mit der Meldung „mehrere brennende Fahrzeuge“ ließ Einsatzleiter BI Rainer Weichenberger bereits bei der Anfahrt die Alarmstufe auf 2 erhöhen. Zusätzlich wurden nach der ersten Lageerkundung vor Ort das Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Plainfeld sowie das Atemschutzfahrzeug Flachgau und die Drehleiter Seekirchen nach Thalgau beordert.

Unter schwerem Atemschutz konnten mehrere Atemschutzgeräteträger den Brandherd schnell lokalisieren und mit einem umfassenden Löschangriff beginnen. Weiterhin mussten mehrere Gasflaschen ins Freie gebracht und abgekühlt werden. Da der Brand bereits über die Zwischendecke in die weiteren Lagerhallen übergreifen konnte, wurde mittels der Drehleiter Seekirchen das Dach geöffnet, um die Glutnester ablöschen zu können.

Aus dem nahegelegenen Bach wurden mehrere Zubringerleitungen in Richtung Brandobjekt zur Sicherstellung der Wasserversorgung aufgebaut. Die Bergung der stark beschädigten Fahrzeuge gestaltete sich schwierig.

Um kurz vor 02:00 Uhr in der Früh konnte der Einsatzleiter „Brand aus“ geben. Die Einsatzkräfte waren noch mehrere Stunden mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Im Einsatz standen 130 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen.

Daten der Einsatzkräfte:

-Freiwillige Feuerwehr Thalgau
-Freiwillige Feuerwehr Hof bei Salzburg
-Freiwillige Feuerwehr Plainfeld
-Freiwillige Feuerwehr Seekirchen mit Drehleiter Seekirchen und Atemschutzfahrzeug Flachgau -Bezirksfeuerwehrkommandant Bezirk Flachgau
-Bezirkssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit
-Rotes Kreuz