Gefahrguteinsatz in Thalgau

von | Aug 5, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 02. August 2024, wurde die FF Thalgau kurz nach 15:00 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz ins Industriegebiet alarmiert. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte sowie Erkundungen konnte vom Einsatzleiter ein beschädigter Behälter mit ca. 1000 Litern Fassungsvermögen festgestellt werden. Das Firmengebäude wurde geräumt und im Umkreis wurde eine großräumige Absperrung errichtet.

Die Polizei berichtet: Bei dem Zwischenfall trat eine nicht näher bekannte, ätzend wirkende Flüssigkeit aus einem Tank aus, wodurch das Gelände vorübergehend geräumt und 10 Personen aus Sicherheitsgründen evakuiert werden mussten.
Die Beschädigung des 1.000-Liter-Tanks dürfte laut Angaben einiger Mitarbeiter des Unternehmens im Zuge von Verladetätigkeiten mittels Stapler verursacht worden sein.

Gefahrgutzug Abschnitt 2 im Einsatz

Da bereits einige Liter der unbekannten Flüssigkeit ausgetreten waren, ließ Einsatzleiter HBI Peter Schmidhuber über die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) den Gefahrengutzug des Abschnittes 2, das Atemschutzfahrzeug und Gefahrengutfahrzeug sowie das Kommandofahrzeug des Bezirkes Flachgau in die Gemeinde Thalgau alarmieren.

Gemeinsam mit den angeforderten Spezialkräften errichteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thalgau eine Dekontaminationsstraße und rüsteten mehrere Atemschutzgeräteträger mit Schutzanzügen aus. Der betroffene Container konnte unter schwerem Atemschutz erstmals mit Keilen unterbaut werden, sodass keine weitere Flüssigkeit ausdringen konnte. Anschließend konnte die Flüssigkeit in ein passendes Behältnis umgefüllt werden. Da sich der Container auf einem Anhänger befand, wurden dieser sowie die unmittelbare Umgebung dekontaminiert.

Die Kräfte der Feuerwehr unterstützten anschließend die Behörde sowie die vor Ort anwesende Polizei bei Nachforschungen, wo das ablaufende Oberflächenwasser aufgefangen und abgeleitet wurde. Nach rund sechs Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzleiter HBI Peter Schmidhuber bedankte sich abschließend für die großartige Zusammenarbeit bei den Kameraden des Gefahrengutzuges des Abschnittes 2 sowie bei Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Klaus Lugstein und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Julian Slavicek für die hervorragende Unterstützung.

DATEN DER EINSATZKRÄFTE:

Freiwillige Feuerwehr Thalgau
Gefahrengutzug Abschnitt 2
Atemschutzfahrzeug Bezirk Flachgau (FF Seekirchen)
Gefahrengutfahrzeug Bezirk Flachgau (FF Seekrichen)
Einsatzleitfahrzeug Bezirk Flachgau (FF Eugendorf)
Rotes Kreuz Salzburg

Manuel Hasenschwandtner