Großbrand in St. Georgen

von | Jul 31, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Dienstag (30.07.2024) heulten gegen 22:51 viele Sirenen im Raum St. Pölten. Grund dafür war ein ausgedehnter Dachstuhlbrand. Schon auf Anfahrt zum Feuerwehrhaus war ein enormer Feuerschein zu sehen.

Vor Ort bot sich dem Einsatzleiter folgende Lage: Das Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes steht im Vollbrand: Maschienenhalle, Strohlager, Stierstall. Sofort wurden mehrere Angriffsleitungen aufgebaut, um das Feuer zu löschen bzw. die Tiere zu schützten. Ca. 20 Trupps kämpfen unter schwerem Atemschutz gegen die Flammen.

Ein weiteres Problem stellt die Wasserversorgung dar, Hydranten sind an der Einsatzstelle nicht vorhanden. Durch einen Pendelverkehr über eine Einbahnstraße zu Hydranten, eine Relaisleitung vom Teich im Strabag Werk und mehrere TLF als Puffer wurde die Wasserversorgung aufrecht gehalten.

Gegen Mitternacht standen 11 Feuerwehren mit 33 Fahrzeugen.

Gegen 5:00 früh konnten erste Einsatzkräfte wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Moritz Schwarzenbohler, SB

FF St. Pölten-St. Georgen