Großbrand Sägewerk Obertilliach

von | Jun 28, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Mittwoch, den 26. Juni 2024 wurden um 06.24 Uhr die Feuerwehren Obertilliach, Kartitsch und die Drehleiter Sillian von der Leitstelle Tirol zu einem Brand eines Sägewerkes (neu errichtete Sähehalle)  in Obertilliach alarmiert. Das Gebäude befand sich beim Eintreffen der Feuerwehren bereits in Vollbrand.

Umgebung verteidigt

Mit Fortlauf des Einsatzes wurden die Alarmstufe 2 und dann auch Alarmstufe 3 ausgelöst. Da das Sägewerk den Betrieb noch nicht aufgenommen hat und sich daher keine Personen am Betriebsgelände befanden, konzentrierte sich das Arbeiten der Einsatzkräfte auf das Löschen der in Brand stehenden Hallen und das Schützen weiterer Hallen des Sägewerkes.Dies konnte erfolgreich durchgeführt werden.

Die Wasserförderung wurde von Bächen in der Nähe sichergestellt. Somit konnte mit einer Vielzahl an Strahlrohren und Wasserwerfern sowie dem Einsatz von zwei Drehleitern ein umfassender Löscheinsatz vorgenommen werden.

Mehrere ATS-Trupps führten im Gebäude die Brandbekämpfung durch (7 Osttirol + 2 Lesachtal – ATS-Trupps).

Im Laufe des frühen Vormittages war der Brand unter Kontrolle und die Nachlöscharbeiten sind im Gange.

Eingesetzte Mannschaften und Fahrzeuge:

FF Obertilliach, Kartitsch, Untertilliach, Strassen, Panzendorf, Sillian, Tessenberg, FF Lienz (ASF)

Südtirol: FF Innichen (DLK)

Kärtnen (HE): FF Maria Luggau, Liesing, St. Lorenzen

BFK, BFI, AFK

Polizei Sillian, Rettungsdienst Sillian, Brandermittler PI Sillian

Gesamt 230 Mitglieder und 25 Fahrzeuge.

Christian Brugger
Bilder: AFK Oberland, FF Obertilliach, FF Kartitsch