Großeinsatz in Strasshof

von | Jul 31, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Erneuter Großeinsatz für die Feuerwehren aus Strasshof und Umgebung. Am 30. Juli 2024 um 12:28Uhr wurden die Feuerwehren Strasshof & Gänserndorf mittels Totalalarm zu einem Brandeinsatz in die Sillerstraße alarmiert.Bereits auf der Anfahrt wurde eine dichte Rauchsäule wahrgenommen. Vor Ort angekommen stellte der Einsatzleiter fest, dass ein Wohnhaus in Vollbrand stand und das Feuer bereits auf das Nebengebäude hinter dem Brandobjekt sowie auf die Hecken und die Gartenhütte des Nachbargrundstückes übergegriffen hatte. Umgehend lies der Einsatzleiter die Alarmstufe erhöhen und umliegende Feuerwehren nachalarmieren. Das ersteintreffende Fahrzeug leitete sofort die ersten Löschmaßnahmen unter Umluft unabhängigen Atemschutz ein. Durch das nächste eingetroffene Löschfahrzeug wurde unter leichten Atemschutz mit 2 C Leitungen der Außenangriff unterstützt.

Die ebenfalls kurz nach der Alarmierung eingetroffene Feuerwehr Gänserndorf brachte die Drehleiter in Stellung und begann mit den Löscharbeiten von oben. Aufgrund der Vielzahl an eingetroffenen Einsatzkräften, sowie der Größe des Brandobjektes teilte man die Einsatzstelle in mehrere Einsatzabschnitte auf. Weiters wurde eine Einsatzleitung sowie ein Atemschutzsammelplatz errichtet. Im Laufe des Einsatzes füllte dieser 36 200Bar und 44 300Bar Flaschen. Der Ablaufposten überwachte den Einsatz von ca. 15 Atemschutztrupps.

Nach zirka einer Stunde laufender Löscharbeiten stürzten Teile der Decke aufgrund der Instabilität ein. Wegen der Einsturzgefahr konnte zu keinem Zeitpunkt ein Innenangriff eingeleitet werden. Daher mussten, um an die letzten Brandherde zu gelangen, Teile des Daches unter Einsatz von Hubrettungsgeräten und Rettungssägen entfernt werden. Parallel zu den Arbeiten am Dach wurden die Reste der angrenzenden Anbauten hinter dem Gebäude mittels Schanzwerkzeug unter Atemschutz verteilt und vollständig abgelöscht.

Um alle Glutnester vollständig ablöschen zu können, mussten Teile der Dachkonstruktion mittels Kran und Greifer des Wechselladefahrzeug Auersthal sowie dem Unimog der FF Angern abgetragen werden. Währenddessen führten die Kameradinnen und Kameraden der FF Deutsch Wagram die Nachlöscharbeiten mit der Teleskopmastbühne durch. Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren, konnte durch den Einsatzleiter „Brand Aus“ gegeben werden.

Noch während der fortgeschrittenen Löschvorgänge wurden die Feuerwehren Markgrafneusiedl (gemeinsam mit der FF Raasdorf & FF Glinzendorf) zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung und die FF Deutsch-Wagram (gemeinsam mit FF Aderklaa zu einem Verkehrsunfall) zu Einsätzen in ihren Einsatzgebieten alarmiert und mussten nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter die Einsatzstelle verlassen.

Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.

Im Einsatz standen: 17 Feuerwehren mit 32 Fahrzeugen und 157 Einsatzkräften sowie die Polizei Niederösterreich, die Brandursachenermittlung, das Rote Kreuz die Stadtgemeinde Strasshof & dessen Bürgermeister.

Michel Bäck