Hochwasser im Bezirk Hollabrunn

von | Sep 16, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Aufgrund der langanhaltenden Niederschläge spitzte sich die Situation am Samstag 14.09.2024 auch im Bezirk Hollabrunn zu. Durch die Intensivierung der Niederschläge und dadurch, dass die Böden nur noch wenig Wasser aufnehmen können, kam es im ganzen Bezirk zu Überschwemmungen. Die Feuerwehren im Bezirk Hollabrunn bereiteten sich bereits seit einigen Tagen auf die von den Meteorologen prognostizierte Niederschlagssituation vor. Samstag Vormittag wurde das Befüllen von Sandsäcken weiter intensiviert. Der Bezirksführungsstab ist seit Freitag 16 Uhr in enger Zusammenarbeit mit der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn im Einsatz und die Bezirksalarmzentrale Hollabrunn besetzt.

Am Vormittag war ein Katastrophenhilfszug aus dem Bezirk Hollabrunn in Langenlois (Bezirk Krems Land) im Einsatz und sicherte dort das Umspannwerk vor den steigenden Pegeln des Kamps. Das Umspannwerk konnte mithilfe eines mobilen Hochwasserschutzes erfolgreich geschützt werden. Am frühen Nachmittag traten die Kräfte übermüdet und völlig durchnässt die Rückreise an.

Im Bezirk Hollabrunn bewirkten die großen Regenmengen besonders entlang der Flüsse viele Probleme.
Im Bereich Göllersdorf trat der Göllersbach über die Ufer und überflutete mehrere Häuser und Gewerbebetriebe. Hier ist aktuell ein Einsatzhotspot mit mehr 30 Einsatzstellen. Aktuell sind mehr als 15 Feuerwehren eingesetzt.
In Hardegg bedrohte die Fugnitz mehrere Objekte. Mit Paletten- und Sandsackdämmen wurden diese erfolgreich geschützt.
Entlang der Pulkau wurden die Warnschwellen der Pegel erreicht und mit der Errichtung eines Sandsackdamms begonnen.
Entlang der Schmida wurde in Sitzendorf bereits am Vortag ein mehr als 250 m langer Palettendamm errichtet. Mehrere weitere Schutz- und Auspumpmaßnahmen waren erforderlich. Aber auch kleinere Bäche führten im ganzen Bezirk zu Überschwemmungen..

Über den gesamten Bezirk Hollabrunn verteilt sind aktuell etwa 60 Feuerwehren und fünf Großpumpen bei 50 Einsätzen bei Auspump- und Sicherungsarbeiten.

15.9. 1245

EVAKUIERUNG HARDEGG, ZIVILSCHUTZALARM GÖLLERSDORF – BITTE NUR IN DRINGENDEN FÄLLEN DEN NOTRUF WÄHLEN

Die extreme Wetterlage setzt sich heute, Sonntag, im Bezirk Hollabrunn fort. Für die Hardegg wurde kurz nach 10:00 Uhr von der Bezirkshauptmannschaft die Evakuierung angeordnet und ist seit wenigen Minuten abgeschlossen. Die Betreuung übernimmt das Rote Kreuz. Aus der Talsperre Vranov werden derzeit 173 m³ Wasser pro Sekunde in die Thaya abgelassen, sodass mit Überflutungen im Stadtgebiet zu rechnen ist.

In Göllersdorf wurde Zivilschutzalarm ausgelöst. Die Sicherungsmaßnahmen für das örtliche Lagerhaus mussten aufgegeben werden, mehrere Wohnsiedlungen sind überflutet. Viele weitere Objekte sind aktuell stark gefährdet.

Die Pulkau ist gestern über die Ufer getreten, jedoch haben die Sicherungsmaßnahmen hier größtenteils Wirkung gezeigt. Die Lage in Sitzendorf ist ebenfalls stabil, auch dort haben die Schutzmaßnahmen gegriffen. Die Pegelstände werden weiterhin genau beobachtet.

Derzeit sind 65 Feuerwehren mit rund 900 Mitgliedern im Bezirk im Einsatz. Gestern waren insgesamt 1.400 Feuerwehrmitglieder aus 91 Feuerwehren im Einsatz. In der Nacht kam es aufgrund des Sturms zu weiteren Einsätzen.

Niederösterreichweit gehen tausende Notrufe ein. Bitte vermeiden Sie den Notruf bei nicht dringenden Fällen und versuchen Sie, direkt mit der örtlichen Feuerwehr Kontakt aufzunehmen.

15.9. 21.17 Uhr

Update zur Hochwassersituation im Bezirk Hollabrunn – 45.000 Sandsäcke wurden gefüllt!

In den letzten Stunden entspannte sich die Situation leicht – es sind dennoch viele Einsatzkräfte und Pumpen weiterhin im Einsatz. Am Montagvormittag trifft ein Katastrophenhilfsdienstzug aus Kärnten ein. Die zusätzlichen Einsatzkräfte werden in Göllersdorf für Arbeiten rund um die Justizanstalt eingesetzt, um den örtlichen Kräften nach unzähligen Einsatzstunden eine Atempause zu verschaffen. Neben Göllersdorf und Hardegg gibt es noch viele Einsatzstellen im gesamten Bezirk. Die Wetterprognose für morgen zeigt ab den Nachmittagsstunden weitere Regenfälle bis zu 30ml. Neben den Kräften aus Kärnten werden morgen noch weitere 30 Feuerwehren aus dem Bezirk im Einsatz stehen.

Text und Fotos: BFKDO/BFÜST Hollabrunn, Wolfgang Poisinger

BFÜST Hollabrunn