Hochwasseralarm auf der Krems/N

von | Sep 14, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Die Bezirkshauptmannschaft Krems hat am Samstagnachmittag, 14.09.2024, Hochwasseralarm auf dem Krems-Fluss ausgelöst. Der Pegel Imbach lag um 14.00 Uhr bei knapp 2,90 Meter. Für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Krems bedeutet der Hochwasser-Alarm auf der Krems, dass engmaschige Kontrollen durchgeführt werden.

Der Hochwasserschutz entlang des Flusses ist im Stadtgebiet von Krems auf ein einhundertjährliches Hochwasser (HQ 100) ausgelegt, weshalb vorerst keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind.

Bis zum frühen Samstagnachmittag sind entlang der Donau Teile des Hochwasserschutzes aufgebaut worden. 100 Einsatzkräfte haben auf einer Länge von 890 Metern 250 Steher und 1.000 Alu-Dammbalken verbaut. Die Bundesstraße 3 wurde zwischen den Kreisverkehren Förthof und Stein gesperrt, der Verkehr wird über die Steiner Donaulände umgeleitet. Bei Förthof wird im Laufe des Nachmittags der Dammbalkenverschluss gesetzt.

Mag. Gernot Rohrhofer, BFJUR

www.feuerwehr-krems.at