Hochwassereinsatz – Tuxbach

von | Jul 22, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Um 18:27 Uhr wurde die Feuerwehr Tux mittels Pager Sammelruf und Sirene zu einem Hochwassereinsatz alarmiert. Die Feuerwehr Tux rückte darauf hin mit 7 Fahrzeugen und 40 Mann/Frau zum Einsatz aus.Über die hochwasserführenden Bach – Zuläufe in Madseit und Juns wurde reichlich Material (Geröll und Baumstämme) in den Tuxbach geschwemmt und brachten diesen an einigen Stellen zum Überlaufen. In weiterer Folge kam es bei der Fussgängerbrücke beim Tennisheim zu einer Verklausung woraufhin der Tuxbach den Tennisplatz sehr stark überflutete.

Die Einsatzmannschaft konzentrierte sich vorerst auf Absperrmaßnahmen bei den einzelnen Brücken – auch die Tuxer Landesstrasse zwischen Lanersbach und Juns musste kurzzeitig gesperrt werden – dieser Abschnitt wurde durch die Floriani-Jünger gereinigt und durch die Straßenmeisterei wieder freigegeben.

Nachdem sich die Lage entspannt hatte, konnte mit den Aufräumarbeiten beim Tennisheim begonnen werden. Durch den Einsatz mehrerer Kettenbagger und einem Radlader konnte die Verklausung rasch beseitigt werden und der Tuxbach wieder in seinen ursprünglichen Laufrückgeführt werden.

Im Einsatz standen:

40 Mann/Frau der Feuerwehr Tux mit folgenden Fahrzeugen:

Kommandofahrzeug Tux

Tank Tux

Rüst Tux

MTF Tux

Pumpe Hintertux

Tank Hintertux

Last Tux

Weiters das Transportunternehmen Stock mit 3 LKW sowie 4 Kettenbagger und der Radlader der Zillertaler Gletscherbahn.

1 Fahrzeug der Polizei

1 Fahrzeug der Straßenmeisterei