Hütte brennt

von | Aug 19, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am frühen Nachmittag des 18.08.2024 kam es in der Schladnitzstraße in Leoben aus unbekannter Ursache zu einem Gartenhüttenbrand.Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Leoben-Göss und Leoben-Stadt rückten unverzüglich mit mehreren Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Gartenhütte in Vollbrand, auf eine daneben stehende Gartenhütte hatte das Feuer bereits übergegriffen.

Mit 4 C-Rohren mit Atemschutztrupps wurde die Brandbekämpfung aufgenommen und so konnte verhindert werden, dass eine dritte Hütte dem Feuer zum Opfer fiel.

Auf Grund der enormen Rauchentwicklung waren weitere Einsatzkräfte sowie Atemschutztrupps erforderlich. Von der Funkleitstelle Florian wurden daher die Freiwillige Feuerwehr Niklasdorf mit 2 Löschfahrzeugen und das Atemschutzfahrzeug der BTF Donawitz nachalarmiert.

Um den Brand vollständig unter Kontrolle zu bekommen, musste das Dach der Gartenhütte mit einer Kettensäge geöffnet werden.

Die 4 Feuerwehren waren mit insgesamt 10 Fahrzeugen und 49 Mann im Einsatz.

Die Nachlöscharbeiten nahmen noch einige Zeit in Anspruch. Um 16.40 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden und die Feuerwehren nach Versorgung der Gerätschaften in ihre Rüsthäuser einrücken.

Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Leoben-Göss