In Memoriam Adolf Schinnerl

von | Aug 29, 2024 | News | 0 Kommentare

Eine prägende Persönlichkeit aus der Feuerwehrgeschichte am 27.8. verstorben: Adolf Schinnerl hat rasch in der Feuerwehr Adnet (Tennengau/S) alle wesentlichen Stationen bis zum Ortsfeuerwehrkommandanten durchlaufen. Früh hat er Interesse an der Jugendarbeit gezeigt, die in den 1970ern in Salzburg gerade erst gestartet hat und war erster Landesjugendreferent.

Parallel hat sich dann eine neue Leidenschaft herausgebildet – die Erforschung der Geschichte der Feuerwehr. Gestartet hat er gleich mit einem absoluten Großprojekt, dem Salzburger Feuerwehrbuch zum 100er des Verbandes 1981. Feuerwehr- und. Ortsgeschichte von Adnet folgten ebenso wie das Buch zum 125er des LFV oder des Feuerwehrbezirkes Tennengau. Dazu unzählige Artikel und Vorträge zu historischen Themen.

Schinnerl war 1989 Gründungsmitglied des Sachgebietes 1.5 „Feuerwehrgeschichte“ im ÖBFV, später – nach dem Ableben von Dr. Hans Schneider dessen Vorsitzender – und aktiv an führender Stelle in den passenden CTIF-Gremien.

Bis zuletzt ein Forschender mit großen Verdiensten um die Feuerwehr und die Geschithe der Feuerwehr.

Ehre seinem Angedenken!