In Memoriam Josef Winter

von | Aug 29, 2024 | News | 0 Kommentare

Ausbildung 2000 – Josef Winter (2.v.l.) mit den Schulleitern Bader (B) und Schaumberger (OÖ) sowie Thomas Hartl (NÖ LFWS)

Ein Vollblutfeuerwehrmann mit interessanter Biografie ist nicht mehr: Josef Winter hat einerseits bei der Feuerwehr Bisamberg/N eine fast normale Biografie „hingelegt“: Gruppenkommandant, Ausbildner und letztlich Kommandant. Doch sein nebenbei Engagement war beachtlich. Der Techniker hat sich früh mit dem Thema Schadstoffe und Strahlenschutz befasst und hat ab 1980 im Bezirk Korneuburg ein übergreifendes Team für „alles Gefährliche“ aufgebaut. Sein besonderes Interesse galt der Ausbildung, kein Wunder, dass er rasch auch als Gastlehrer in der NÖ Landes-Feuerwehrschule, u.a. mit Themen wie Menschenführung – damals fast Neuland – eingesetzt wurde.

Im Rahmen seiner Ausschusstätigkeit hat er am Meilenstein „Feuerwehrausbildung 2000“ (umfangreiche Basisausbildung in der Feuerwehr) mitgewirkt. Fast legendär seine Aktivitäten, den Brandschutzgedanken unter die Leute zu bringen, egal ob als Vortrag mit Experimenten oder ganzen Veranstaltungen.

Als Kommandant der FF Bisamberg hat er Pflöcke eingeschlagen wie den Neubau des Feuerwehrhauses (damals scherzhaft als teuerster Feuerwehrkommandant bezeichnet) oder die Beschaffung eines Versorgungsfahrzeuges mit Rollcontainer-Lösung – damals eine Pionierleistung.

Die Begeisterung für die Sache war bei ihm spürbar und er hat neben Privatleben und aufwendigem Beruf mit viel Außendienst viel Zeit in seine Feuerwehrtätigkeit investiert.

Ehre seinem Angedenken